Netflix deaktiviert inaktive Accounts künftig automatisch

Netflix deaktiviert ungenutzte Accounts künftig automatisch. Davon profitieren insbesondere Kunden, welche für den Service zahlen, ohne ihn zu nutzen.

Das Logo von Netflix. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix löscht unbenutzte Accounts künftig automatisch.
  • Dies kommt insbesondere jenen zugute, welche für den Dienst zahlen, ihn aber nicht nutzen.

Der Streaming-Anbieter Netflix hat bekannt geben, dass er künftig Accounts automatisch deaktivieren möchte, die bereits länger inaktiv sind. Dies gelte auch für bezahlte Accounts. Wer ein Jahr für den Service bezahlt hat, ohne diesen zu nutzen, erhält fortan eine E-Mail. Darin wird der Nutzer auf sein Abo aufmerksam gemacht.

Reagiert der Nutzer auf diese E-Mail nicht, wird das Abo automatisch gekündigt. «Das letzte, was wir wollen, sind Leute, die für etwas bezahlen, das sie nicht wollen» so Netflix in einer Mitteilung.

Deaktivierte Netflix-Accounts bleiben zehn Monate gespeichert

Doch Netflix dürfte von den Account-Löschungen profitieren. Neben den Mitgliedern, die den Dienst zahlen aber nicht nutzen, gibt es nämlich etliche unbezahlte Accounts.

Logo der Netflix-App. - DPA

Wer sein Konto seit über zwei Jahren nicht in Betrieb genommen hat, erhält eine E-Mail mit demselben Zweck. Damit wird Netflix relativ viele Daten auf seinen Servern löschen können.

Deakivierte Accounts bleiben noch zehn Monate gespeichert. Innerhalb dieser Frist können Kunden ihr Konto ohne Datenverlust reaktivieren. Wer sich erst danach umentscheidet, muss die Netflix-Algorithmen auf ein Neues trainieren.