Windows 10 «Sun Valley» erhält konsistentere Design-Sprache
Bekanntermassen arbeitet Microsoft derweil an einem verbesserten Design für Windows 10. Sun Valley soll vor allem in Sachen Dark-Theme konsistenter werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Sun Valley nennt sich die neue Designoberfläche, an welcher Microsoft momentan arbeitet.
- Diese soll Windows 10 einen einheitlicheren Look geben und die Verwendung vereinfachen.
- Vor allem das lang umstrittene Dark-Theme wird wohl in dieser Version Grund-überholt.
Weiterhin befindet sich Microsoft in Arbeit an dem neuen Sun Valley Design für Windows 10. Das Interface soll schöner und einheitlicher werden, Nutzer wissen lassen, dass «Windows zurück ist». Momentan wird hier wohl hauptsächlich am Dark-Theme gearbeitet, wie «Windows Latest» berichtet. Ziel ist es auch hier, die gesamte Oberfläche konsistenter zu gestalten.
Das Dark-Theme ging in Windows 10 bisher nur schrittweise voran
Viele Nutzer sehnen sich schon lange nach einem Dark-Theme in Windows, welches über die Zeit stückweise eingeführt wurde. Dies sorgte jedoch für ein ziemliches Durcheinander in der Design-Sprache. Die Redmonder wollen dies also nun mit dem neuen Projekt Wiedergut machen. Weiter soll es noch rundere Ecken und ein verbessertes Interface zur Barrierefreiheit geben.
Zu Feier einer Milliarde Geräten mit Windows 10 postete Leiter für Devices & Windows, Panos Panay auf Instagram ein Video. Darin werden die verschiedenen bisherigen Versionen des Betriebssystems gezeigt und wohl auch einige der kommenden Änderungen. Zu sehen ist hier auch das neue Design des Dateiexplorers, welcher mit grossen Symbolen auf ein verbessertes Touch-Interface hinweist. Eine erste Version von Sun Valley für Nutzer wird eventuell im zweiten Halbjahr 2021 mit der Version 21H2 freigegeben.