Adidas spielt dank Fussball WM auf

Obwohl die Tochter Reebok schwächelt, macht Sportartikelhersteller Adidas in zweiten Quartal Profit.

Der Adidas Telstar, offizieller Spielball der Fussball-WM 2018, wird an einer Pressekonferenz in Moskau präsentiert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Adidas geht es wirtschaftlich gut.
  • Der Sportartikelhersteller hat von der Fussball-WM profitiert.

Der Sportartikelhersteller Adidas hat im zweiten Quartal neben der Fussball-Weltmeisterschaft von guten Geschäften in Nordamerika und China profitiert. Allerdings schwächelte weiterhin die Tochter Reebok. Der Konzernumsatz des Nike-Konkurrenten stieg zwischen April und Ende Juni um 4,4 Prozent auf 6,1 Milliarden Franken, wie Adidas am Donnerstag mitteilte.

Der operative Gewinn verbesserte sich um 17 Prozent auf 682,7 Millionen Franken. Der Gewinn aus fortgeführtem Geschäft zog um ein gutes Fünftel auf 482 Millionen Franken an. Zudem bestätigte Adidas die Prognose für das Gesamtjahr.