Deutsche fahnden: Lkw löst Flutwelle aus und beschädigt 10 Autos

Im Gerolstein (D) sucht die Polizei nach einem geflüchteten Lkw-Fahrer. Er löste eine Bugwelle im Hochwasser aus und beschädigte mehrere Autos und Gebäude.

Auf dem Video eines Zeugen ist zu sehen, wie der Lkw eine grosse Bugwelle auslöst. - Polizeidirektion Wittlich

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Polizei sucht in Gerolstein nach einem Lkw-Fahrer.
  • Dieser löste eine Bugwelle aus und beschädigte mindestens 10 Autos und mehrere Gebäude.
  • Die Polizei veröffentlichte einen Video-Screenshot eines Zeugen.

Eine Flutwelle ausgelöst und damit 10 Autos beschädigt: Im deutschen Gerolstein fahndet die Polizei fieberhaft nach einem Lkw-Fahrer. Er gab auf einer überschwemmten Strasse Gas und demolierte zahlreiche Fahrzeuge und Gebäude.

Der rücksichtslose Fahrer raste am vergangenen Donnerstag bei Tageslicht samt Anhänger auf der Brunnenstrasse und verursachte damit eine Bugwelle. Diese erstreckte sich laut der Polizei «auf die gesamte Wasserfläche» des Hochwassers und drückte mindestens zehn Autos gegen mehrere Gebäude.

Mehrere Autos stecken nach Starkregen auf einer überfluteten Strasse fest. - dpa

Da es von dem Vorfall ein Zeugenvideo gibt, fahndet die Polizeidirektion Wittlich mit einem Bild nach dem geflüchteten Lkw-Fahrer.

Hochwasser-Katastrophe in Deutschland

In vielen deutschen Bundesländern herrschen seit vier Tagen verheerende Unwetter. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchte die besonders betroffene Eifel am Sonntagmittag. Über 150 Menschen sind bereits gestorben.

Während sich nun an vielen Orten die Wassermassen zurückziehen, sorgten neue Regenfälle in Südostbayern und der Sächsischen Schweiz für Überschwemmungen.