EU

EU-Ratspräsident pocht auf Sicherheitsgarantien für Kiew

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Trotz Orbans Blockade hält EU-Ratschef Costa an Sicherheitsgarantien für Kiew fest.

Antonio Costa
Antonio Costa. (Archivbild) - AFP

Nach der Blockade-Ankündigung von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban zu möglichen Ukraine-Hilfen hält EU-Ratspräsident António Costa an langfristigen Sicherheitsgarantien für Kiew fest. «Die EU sollte sich auch darauf vorbereiten, sich an Diskussionen zu beteiligen, um einen gerechten und dauerhaften Frieden zu erreichen», schreibt Costa in einem Brief an Orban, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

«Darüber hinaus werden wir zur Gewährleistung starker Sicherheitsgarantien für die Ukraine beitragen müssen, damit der Frieden Bestand hat.» Er gehe davon aus, dass sich die 27 EU-Staaten entsprechend abstimmen könnten.

Orbans Widerstand gegen EU-Unterstützung

Ungarns Ministerpräsident hatte am Samstag angekündigt, neue Unterstützungsbemühungen für die Ukraine blockieren zu wollen. In einem Brief an Costa schrieb Orban, er könne einer gemeinsamen Erklärung der EU-Staats- und Regierungschefs bei einem Sondergipfel am Donnerstag nicht zustimmen.

Es gebe «strategische Unterschiede in unserem Ansatz gegenüber der Ukraine, die nicht durch Entwürfe oder Kommunikation überbrückt werden können». Die EU solle dem Beispiel der USA folgen und direkte Gespräche mit Russland über einen Waffenstillstand und eine Einigung in der Ukraine führen.

Weitreichende Entscheidungen müssen in der EU einstimmig getroffen werden. Orban hatte schon in der Vergangenheit mehrfach neue Ukraine-Hilfen blockiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3321 (nicht angemeldet)

Wieso behandeln die EU STAATEN, Nato und die Schweiz, die Ukraine ALS OB DIESE IN DER EU, NATO EYC IST?!!!

User #1235 (nicht angemeldet)

Richtig, Frieden erreicht man nicht mit mehr Waffen und Geld sondern Gesprächen.

Weiterlesen

orban ungarn eu
71 Interaktionen
Vor Gipfel
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Donald Trump
122 Interaktionen
Am 100. Tag

MEHR EU

EU-Ratspräsident Costa
1 Interaktionen
Rom
Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf
trump ukraine friedensplan
40 Interaktionen
EU irritiert
Tesla
49 Interaktionen
Talfahrt

MEHR AUS BELGIEN

apple meta
1 Interaktionen
Digitalrecht
Peter Bystron
4 Interaktionen
Parlamentsausschuss
erasmus plus
39 Interaktionen
Programm
Apple Logo
13 Interaktionen
700 Millionen Euro