Krieg

Jamala empfindet den Krieg als Angriff gegen europäische Werte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

2016 gewann die ukrainische Jamala den Eurovision Song Contest für ihr Land. Den Angriff auf ihr Heimatland empfindet sie als Krieg gegen europäische Werte.

esc jamala
Die ukrainische ESC-Siegerin Jamala musste fliehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ESC-Siegerin von 2016, Susana Jamaladinova, äussert sich zum Ukraine-Krieg.
  • Sie spürt in dem Angriff eine Feindseligkeit gegenüber europäischen Werten.

Der Angriffskrieg von Russland in die Ukraine sei ein Krieg gegen europäische Werte. Dies berichtete Jamala dem britischen BBC-Fernsehen am Dienstag in einem Interview. Sie wurde per Video aus dem türkischen Istanbul zugeschaltet.

Die 38-Jährige, die mit bürgerlichem Namen Susana Jamaladinova heisst, hatte die Ukraine wegen des Konflikts verlassen. Ihr Mann und der Rest ihrer Familie seien aber in Kiew zurückgeblieben, berichtete sie. Den Krieg bezeichnete sie als unbegreiflich. «Es gibt Menschen, die sterben, sie haben kein Essen, kein WasserKinder sterben», sagte sie.

Der ESC-Sieger-Song «1944» handelt von erzwungenen Umsiedlungen während der stalinistischen Herrschaft auf der Halbinsel Krim. Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine fühle sich das Lied aber «real und furchtbar» an, so Jamala weiter.

Kommentare

Weiterlesen

Jamala
Berlin
Ukraine Krieg
38 Interaktionen
Krieg noch hässlicher
harris
Berlin

MEHR IN NEWS

Brand in Dussnang
Technischer Defekt
Oblivion Remastered
Kult-Rollenspiel
twint
Kanton Aargau
motorrad
Acht Anzeigen

MEHR KRIEG

5 Interaktionen
Rubio warnt
krieg
Gaza
wladimir putin ukraine krieg
54 Interaktionen
London

MEHR AUS TüRKEI

Erdbeben Istanbul
9 Interaktionen
Ernorme Schäden
-
12 Interaktionen
Glööckler und Co.
Erdbeben erschüttern Istanbul
Keine Ruhe