Papst über Hagia-Sophia-Moschee: Es schmerzt mich sehr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Papst Franziskus hat sein Bedauern über die Umwandlung der Hagia Sophia in Istanbul zu einer Moschee zum Ausdruck gebracht.

Bedauert die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee: Papst Franziskus I. beim Angelusgebet vergangenen Sonntag im Vatikan.
Bedauert die Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee: Papst Franziskus I. beim Angelusgebet vergangenen Sonntag im Vatikan. - sda - KEYSTONE/EPA/GIUSEPPE LAMI

«Ich denke an die Heilige Sophia, und es schmerzt mich sehr». Das sagte der Pontifex nach dem traditionellen Angelusgebet am Sonntag in Rom.

Näher äusserte sich das Katholiken-Oberhaupt nicht zu der international umstrittenen Entscheidung der Türkei, das Museum in eine Moschee umzuwandeln.

Ein türkisches Gericht hatte am Freitag den Status der Hagia (Aussprache: Aja) Sophia als Museum annulliert. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ordnete daraufhin an, die «Hagia Sofia Moschee» für das islamische Gebet zu öffnen.

Das Gebäude im Herzen von Istanbuls Altstadt war einst das grösste Gotteshaus der Christenheit und gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Hagia Sophia wurde im 6. Jahrhundert erbaut und nach der Eroberung durch die Osmanen 1453 zur Moschee umgewidmet. Einst war sie Hauptkirche des Byzantinischen Reiches, in der die Kaiser gekrönt wurden. Sie hat eine grosse Bedeutung für die Orthodoxie.

Kommentare

Weiterlesen

a
35 Interaktionen
Im Niger
a
49 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR IN NEWS

VW
Um 41 Prozent
ABB
1 Interaktionen
ABB unter Druck
Vietnam Kriegsende Militärparade
1 Interaktionen
Mit Militärparade
Gustavo Petro
2 Interaktionen
Gegen Kartell

MEHR PAPST

donald Trump
9 Interaktionen
Konklave ab 7. Mai
guterres papst
UN-Chef Guterres
22 Interaktionen
Papst-Wahl
papst
57 Interaktionen
Dresscode

MEHR AUS TüRKEI

Handschellen
1 Interaktionen
Konfrontation
PKK
Auflösung
Erdbeben Istanbul
9 Interaktionen
Ernorme Schäden
-
12 Interaktionen
Glööckler und Co.