Ukraine-Krieg: USA liefern Kiew Uran-Munition
Kiew erhält im Ukraine-Krieg weitere Unterstützung aus den Vereinigten Staaten. Im neusten Militärpaket ist auch Uran-Munition drin.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ukraine bekommt von den USA Uran-Munition.
- Washington hat ein entsprechendes Militärpaket angekündigt.
Neue Hilfe im Ukraine-Krieg: Wolodymyr Selenskyj und seine Truppen erhalten von den USA weitere Waffen. Unter anderem gibt es dieses Mal Munition mit Uran für Panzer vom Typ Abrams, wie das US-Verteidigungsministerium ankündigt.
Washington teilte am Mittwoch parallel zu dem Besuch von US-Aussenminister Antony Blinken in Kiew mit, das neue Paket habe einen Umfang von 175 Millionen Dollar (rund 156 Millionen Franken). Es beinhalte unter anderem Ausrüstung zur Unterstützung der ukrainischen Luftverteidigung, Munition für die Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars und Artilleriemunition.
Ukraine-Krieg: Rund 43 Milliarden Dollar Hilfe aus den USA
Nach Angaben des Pentagons haben die USA seit dem Kriegsbeginn Ende Februar 2022 militärische Hilfe im Umfang von mehr als 43 Milliarden US-Dollar (rund 38 Milliarden Franken) für Kiew bereitgestellt oder zugesagt.
US-Aussenminister Blinken reiste am Mittwoch in die Ukraine und traf dort unter anderem seinen Amtskollegen Dmytro Kuleba und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu Gesprächen.