Wladimir Putin verteilt nach Wagner-Eklat Küsschen & Selfies

Nach dem Aufstand der Wagner-Gruppe in Russland am Wochenende soll sich Präsident Wladimir Putin unters Volk gemischt haben. Es kommen Double-Gerüchte auf.

This browser does not support the video element.

Twitter / @george_orwell3 - Wladimir Putin lässt sich in Derbent feiern wie ein Superstar.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Aufstand der Wagner-Truppen scheint der Rückhalt von Wladimir Putin zu bröckeln.
  • Nun zeigt ein Video den russischen Präsidenten inmitten einer jubelnden Menschenmenge.
  • Es erscheint allerdings möglich, dass es sich um einen Doppelgänger handelt.

Über der russischen Stadt Derbent ist die Nacht hereingebrochen. Eine jubelnde Menschenmasse ist zu sehen – und mittendrin Präsident Wladimir Putin (70)! Zahlreiche Handykameras sind auf ihn gerichtet. Der Machthaber gibt sich aussergewöhnlich volksnah, nimmt sich Zeit, spricht mit den Menschen und lässt sich umarmen.

Nach dem beendeten Aufstand der Söldnertruppe Wagner in Russland hat sich Putin offenbar unters Volk gemischt. Zumindest sollen dies Aufnahmen zeigen, die das russische Staatsfernsehen veröffentlicht hat.

Umfrage

Glauben Sie, dass sich Wladimir Putin noch lange an der Macht halten kann?

Ja, der abgewehrte Putsch macht ihn stärker!
35%
Nein, es wird weitere Aufstände geben ...
65%

Ein Twitter-Nutzer teilt das Video und schreibt dazu: «Putin ist ins Volk gegangen, umarmt, geküsst. Er ist heute in Derbent – einer Stadt im Süden Russlands in der Republik Dagestan.»

Ob es sich bei dem Mann allerdings um den «echten» Putin handelt, darf zumindest bezweifelt werden. Seit längerem wird darüber spekuliert, dass der Kremlchef sich angeblich durch mehrere Doppelgänger vertreten lässt. Kein Wunder, gibt es im Netz sofort neue wilde Gerüchte.

Video soll wohl Rückhalt für Wladimir Putin demonstrieren

Klar ist aber: Der Zeitpunkt dieses Videos könnte für die russische Propaganda besser nicht sein.

Am Wochenende kam es in Russland zu einem Aufstand der Söldnertruppe Wagner von Jewgeni Prigoschin. Seine Truppen besetzten Teile der Stadt Rostow am Don und bewegten sich Richtung Moskau.

Die Wagner-Söldner, die bis anhin an der Seite Russlands im Ukraine-Krieg gekämpft hatten, stellten sich plötzlich gegen Putin. Der Rückhalt des Präsidenten in der Bevölkerung scheint zu bröckeln. Die Aufnahmen, die ihn inmitten einer jubelnden Menschenmenge zeigen, sollen wohl das Gegenteil beweisen.