Alexander Gerst übergibt ISS Kommando an Oleg Kononenko
Nach rund einem halben Jahr im All soll Alexander Gerst am Donnerstag gemeinsam mit zwei weiteren Astronauten mit einer Sojus-Kapsel auf der Erde landen.
Das Wichtigste in Kürze
- Alexander Gerst übergab am Dienstag das Kommando der ISS an Oleg Kononenko.
- «Astro-Alex» soll am Donnerstag mit zwei Kollegen auf der Erde landen.
Vor seiner für Donnerstag geplanten Rückkehr auf die Erde hat der deutsche ISS-Kommandant Alexander Gerst die Führung der Raumstation an seinen russischen Kollegen Oleg Kononenko übergeben. «Oleg, du bist ein sehr erfahrener Kommandeur, und dieser Ort wird in sehr guten Händen, deinen Händen sein», sagte Gerst am Dienstagabend in einer Übergabe-Zeremonie vor der Kamera der Raumstation, die im Livestream der Nasa zu sehen war.
Nach rund einem halben Jahr im All soll «Astro-Alex» am Donnerstag gemeinsam mit seiner US-Kollegin Serena Auñón-Chancellor und dem Kosmonauten Sergej Prokopjew mit einer Sojus-Kapsel in der kasachischen Steppe landen. Vor zweieinhalb Wochen waren der Kosmonaut Kononenko, die US-Astronautin Anne McClain sowie der Kanadier David Saint-Jacques auf der ISS angekommen. Auf diesem Aussenposten der Menschheit im All sollen sie sechs Monate bleiben.