Roboter Loop-X hilft bei Operationen in Karlsruher Klinik

In der Städtische Klinikum Karlsruhe soll der Roboter Loop-X die Abläufe im Operationssaal vereinfachen und durch Live-Bilder die Chirurgen unterstützen.

Der Roboter Loop X liefert genaue Röntgenbilder während der Operation. - Städtisches Klinikum Karlsruhe

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Roboter Loop X soll Chirurgen bei Operationen unterstützen.
  • Das revolutionäre Gerät macht Live-Bilder des Operationsbereichs.
  • Im Städtischen Klinkum Karlsruhe befindet sich der erste Loop-X Deutschlands.

Seit Mitte Dezember verfügt das Städtische Klinikum Karlsruhe über den Roboter Loop-X. Es ist die erste Klinik in ganz Deutschland, die über einen solchen mobilen Operationsroboter verfügt, wie «Badische Neuste Nachrichten» berichtet.

Das topmoderne Gerät wird bei Operationen eingesetzt. Es liefert 2D und 3D- Bilder in Echtzeit. So wird viel höhere Genauigkeit des Chirurgen ermöglicht. Denn die Daten der Schnittbilder werden direkt ins Navigationssystem eingefügt.

Die Klinik sprach von einem «hoch innovatioven System» und zeigte sich begeistert vom Roboter. Der Direktor der Neurochirurgischen Klinik, Uwe Spetzger, sagte dazu:

«Das Gerät kann bei der Operation durch den Chirurgen intuitiv gesteuert werden. Anhand der Bilder auf grossen Monitoren oder mittels 3D-Brillen kann der Operateur den Eingriff besser planen. Und er kann die Lage von eingebrachten Implantaten direkt kontrollieren.» Spetzger hatte das Gerät bereits im Dezember eingesetzt.