Microsoft kauft Activision: So reagiert das Netz auf den Mega-Deal
Knapp 70 Milliarden hat Microsoft für Activision Blizzard bezahlt. Wie massiv dieser Deal ist, zeigen auch die Reaktionen und Kommentare im Internet.
Das Wichtigste in Kürze
- Neulich wurde der milliardenschwere Deal zwischen Microsoft und Activision bekannt.
- Als grösste Übernahme in der Gaming-Industrie-Geschichte schlägt sie hohe Wellen.
- Knapp 70 Milliarden US-Dollar will Microsoft für das Studio hinblättern.
Seit rund zwei Tagen dreht sich in der Gaming-Szene alles nur noch um ein Thema: Microsoft und Activision Blizzard. In einem rund 70-Milliardenschweren Deal übernehmen die Redmonder das Studio hinter Call of Duty, World of Warcraft und Candy Crush. So gross wie der Deal sind auch die Meinungen und Gedanken der Community im Internet.
So gross ist der Deal zwischen Microsoft und Activision wirklich
Die aktuelle Übernahme ist tatsächlich die grösste Videospiel-Übernahme, die es bisher gegeben hat. Auch wenn sie alle vorherigen Käufe von Microsoft in den Schatten stellt, sind so grosse Zahlen oft nur schwer vorstellbar. Kollege Philipp Rüegg von «Digitec» hat deshalb prompt einen übersichtlichen Vergleich aufgestellt.
So ist dieser Deal ein Vielfaches der einstigen Übernahmen von Mojang oder Bethesda wert. Microsoft hat auch diese beiden Game-Studios vor wenigen Jahren aufgekauft.
Auch YouTuber Marques Brownlee rückt den Kauf des Windows-Entwicklers in eine interessante Perspektive.
Vor bald zehn Jahren war der Trubel ähnlich gross, als die Social-Media-Plattform Instagram von Facebook (heute Meta) aufgekauft wurde. Nur, dass der damalige Deal bloss eine saloppe Milliarde schwer war. Die aktuelle Übernahme von Activision Blizzard ist 70-mal grösser.
Aufregung, Ideen und Sorgen um Microsoft & Activision
Wie gross «die Sache mit Microsoft und Actiblizz» ist, stellt auch Twitter-Nutzer «Icredium» fest. Dieser ist sichtlich erstaunt, dass sogar die deutsche «Tagesschau» darüber berichtet.
Apropos berichtet: Nutzerin Blvepie ist auf Twitter vor allem verblüfft darüber, wie die deutschen Medien über Activision Blizzard schreiben. Denn anstatt grosse AAA-Titel wie CoD oder Overwatch als Beispiel zu nennen, schreiben offenbar die meisten über Candy Crush.
Twitch-Streamerin Santoryo befürchtet derweil nur eines: Clippy. Ihre Sorgen gibt sie mit einer passenden Illustration zum Besten.
Ideen, wie Microsoft das Repertoire von Activision Blizzard tatsächlich aufbessern könnte, gibt es bereits einige. YouTuber «HandOfBlood» erhofft sich etwa ein Warcraft 3 Remastered — mit funktionierendem Battlenet.
Wie dieser Deal den Spielentwickler tatsächlich beeinflussen wird, muss sich noch zeigen. Microsoft verspricht aber zumindest, die eigene inklusive Firmenkultur auf das Studio auszuweiten.