Lange im Spital: Bub (10) kann nach mehreren Herz-OPs Sport machen

Marten Jansen
Marten Jansen

Kanada,

Samih Angelo Alame wird mit schwerem Herzleiden geboren und muss viele OPs als Kind über sich ergehen lassen. Nun ist er ein quickfideler 10-Jähriger mit Witz.

Junge Herzleiden Sport OP
Der 10-jährige Samih Angelo Alame und seine Mutter Rebecca-Ann Belmonte. Samih Angelo musste viele Herz-OPs durchstehen, da er mit einem schweren Herzleiden geboren wurde. - Lauren Fernandez, CTV News

Das Wichtigste in Kürze

  • Samih Angelo Alame musste drei Herz-OPs vor dem Alter von vier Jahren absolvieren.
  • Er kam mit einer Herzerkrankung auf die Welt, die dies notwendig machte.
  • Mittlerweile macht er Sport und kann sein Leben nahezu ohne Einschränkungen leben.

Die kanadischen «CTV News Montreal» bringen eine Story mit Herz: Der zehnjährige Samih Angelo Alame ist ein lebhaftes Kind mit einer Leidenschaft für Tennis und Karate. Doch hinter seinem strahlenden Lächeln verbirgt sich eine Geschichte, die sein junges Leben oft auf die Probe gestellt hat.

Als Samihs Mutter, Rebecca-Ann Belmonte, in der 25. Woche mit dem Jungen schwanger war, kam der Schock: Sie erfuhr, dass ihr ungeborenes Kind an einer Herzkrankheit litt und nach der Geburt eine offene Herzoperation benötigen würde. «Es war klar, dass er das Fontan-Verfahren benötigen wird. Eine dreiteilige offene Herzoperation im Laufe von etwa vier Jahren», sagt Belmonte.

Nach seiner ersten Operation verbrachte die Familie Alame mehr als drei Monate im Montreal Children's Hospital. Für Belmonte war es schwer mitanzusehen, wie ihr Sohn an all diese Maschinen angeschlossen war: «Er war sehr stark und meisterte alle Herausforderungen in den folgenden Wochen.»

«Kann fast alles machen»

Noch bevor Samih vier Jahre alt wurde, musste er zwei weitere Male operiert werden. Seine Sauerstoffwerte waren nach den ersten beiden Eingriffen niedrig. Sie lagen nur bei etwa 80 Prozent, was seine Aktivitäten stark einschränkte: «Selbst das Spielen im Park stellte eine Herausforderung dar», so Belmonte.

Junge Herzleiden OP Samih
Der schwer herzkrank geborene Samih Angelo Alame steht nach vielen Operationen gern auf dem Tennisplatz und macht Karate. - CTV News

Nach einer vierten und letzten Operation kann Samih nun endlich all die Dinge tun, die er liebt. Sein Kardiologe, Dr. Adrian Dancea, betont jedoch, dass das Kinderspital weiterhin die notwendige kardiologische Versorgung bieten wird: «Glücklicherweise konnten wir bei der schweren Fehlbildung, mit der Samih Angelo geboren wurde, eingreifen und ihm ein gut funktionierendes Herz geben. Er kann fast alles machen – wenn nicht sogar alles –, was Kinder in seinem Alter können», sagt Dancea.

Regelmässige Kontrollen notwendig

Trotz seiner Genesung benötigt Samih regelmässige Untersuchungen, um zu prüfen, dass sein Herz stark bleibt. Doch der bald 11-Jährige lässt sich davon nicht unterkriegen: «Ich lasse mich nicht davon aufhalten und denke überhaupt nicht daran», sagt er.

Hast du Kinder?

Belmonte ist dankbar für das Team des Kinderspitals: «Der Besuch im Spital ist kein Drama mehr. Es ist fast wie ein Zuhause ausserhalb vom Zuhause geworden.» Und während Samih sich darauf freut, in die sechste Klasse zu kommen, hat er auch schon Zukunftspläne: «Ich möchte meine Abschlussreise das ganze Jahr über machen», scherzt er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in News

Nach Amtseinführung Trump
14 Interaktionen
Königskrabbe
1 Interaktionen

Kommentare