Inflation: Darum kommen Ösi-Einkaufstouristen jetzt zu uns

Für Schweizerinnen und Schweizer lohnt sich Einkaufstourismus im nahen Ausland bekanntlich. Die Inflation lockt nun aber auch Kundschaft aus Österreich zu uns.

Einkaufstourismus in der Schweizer Migros kann sich wegen der Inflation für Kundschaft aus Österreich lohnen: Schoggi und WC-Papier sind günstiger. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz ist von der Inflation weniger stark betroffen als andere europäische Länder.
  • Deshalb sind einige Waren inzwischen bei uns günstiger als beispielsweise in Österreich.
  • Nicht nur nach Deutschland, auch in die Schweiz reisen Ösis darum nun zum Einkaufen.

Es ist ein altbekanntes Bild: Schweizer Familien reisen über die Grenze, um in Freiburg, Konstanz oder anderen deutschen Städten Schnäppli zu ergattern. Doch die Inflation sorgt dafür, dass sich Einkaufstourismus auch für Kundschaft aus Österreich lohnt.

Die österreichische «Kronen Zeitung» berichtet, dass mehr und mehr Einkaufstouristinnen und -touristen aus Österreich nach Deutschland fahren.

Überraschend: Für gewisse Waren lohnt sich für sie inzwischen auch ein Besuch in der Schweiz.

WC-Papier und Schoggi in der Schweiz günstiger

So vergleicht die Zeitung die Preise mehrerer Produktkategorien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Fazit: WC-Papier und Schokolade sind hierzulande günstiger als im östlichen Nachbarland.

So kosten 20 mal 200 Blatt Toilettenpapier 7.49 Euro in Österreich, während 12 mal 200 Blatt in der Schweizer Migros umgerechnet 3.75 Euro kosten.

Für 100 Gramm Schokolade bezahlt man in Österreich 1.39 Euro, in der Schweiz mit 1.34 Euro leicht weniger.

Frischwaren im Ausland wegen Inflation immer teurer

Die Auflistung zeigt jedoch: Schweizer Schnäppli sind für Ösis nach wie vor eher die Ausnahme. Alle anderen Produkte, die verglichen werden, bleiben in der Schweiz teurer: Salatgurken, Käse, Milch, Nudeln, Butter, Rindfleisch, Deos, Duschgel, Waschmittel und Gummibären.

Dennoch beobachtete eine grenznahe Migros-Filiale zum Jahresbeginn einen grösseren Ansturm aus Österreich: «Nach einem deutlichen Anstieg Anfang 2023 hat sich die Frequenz von Kunden aus Österreich wieder auf unser gewöhnliches Niveau normalisiert.» Das sagt Michael Hengartner, Geschäftsführer des MMM Rheinpark in St. Margrethen SG zu Nau.ch.

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«Einige Kunden berichten uns jedoch immer noch: Der Einkauf im Rheinpark lohnt sich –gemessen an Preis und Leistung – definitiv weiterhin.» Österreichische Einkaufstouris kommen also auch jetzt zu uns.

Was die Kundinnen und Kunden aus dem Nachbarland am liebsten einkaufen, kann Hengartner nicht sagen. «Da der Rheinpark oftmals für Gross- oder Wocheneinkäufe genutzt wird, ist der Warenkorb unserer Kunden auch von Österreich buntgemischt.»

Aber: «Natürlich sind die Klassiker Schoggi und Teigwaren meistens dabei.» Vermehrt würden die Einkaufstouris aber auch Frischprodukte kaufen. «Diese sind gemäss Aussagen der Kundschaft überdurchschnittlich von der Inflation betroffen im Ausland.»