Klimastreik: Wird dieses Lied zur Schweizer Hymne?

Der Bündner Liedermacher Linard Bardill veröffentlichte auf Youtube einen Song zum Klimastreik. Wird dieser die neue Streik-Hymne?

Der Klimastreik in der Schweiz. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bündner Liedermacher Linard Bardill hat den Streikenden einen Song gewidmet.
  • Bereits vor der Veröffentlichung nahm der Bündner an einer Klimademo in Chur teil.
  • Vom Song gibt es auch eine romanische Version.

Der Bündner Liedermacher, Schriftsteller und Ex-Regierungsratskandidat Linard Bardill hat auf seinem Youtube-Kanal einen Song zum Klimastreik veröffentlicht. Aber nicht nur auf Youtube unterstützt Linard Bardill die Klimabewegung.

Er nimmt persönlich auch an den Klimademonstrationen teil und engagiert sich in den sozialen Medien für die Streikenden.

«Greta Thunberg hat Recht»

Auf seinem Youtube-Channel nimmt Bardill Stellung zur Klimabewegung. «Ich solidarisiere mich mit ihrem Anliegen: System-Change not Klima-Change», schreibt der Liedermacher.

Weiter: «Ich weiss nicht, ob alle die Tragweite dieses Slogans begriffen haben», denn er sei radikal. «Auf die Frage, was wir denn ändern müssen, antwortete Greta Thunberg: ‹Alles!›, so Bardill. Er ist der Ansicht, dass Thunberg Recht hat.

Der Klimastreik-Song von Linard Bardill: Ufbruch in d'Klimaveränderig.

Romanische Version für den Klimastreik

Das Lied zum Klimastreik gibt es aber nicht nur auf Deutsch. Kurz nach der Veröffentlichung des Liedes hat Linard Bardill eine weitere Version in romanischer Sprache publiziert.

Die romanische Version des Klimastreik-Songs: Partenza.