Migros

Migros: Aargauer stehen auf «Demeter»-Milch

Dominik Neuhaus
Dominik Neuhaus

Aarau,

Überall in der Schweiz kaufen die Menschen gerne bei der Migros ein. Was in den Einkaufswagen kommt, ist aber sehr unterschiedlich.

Migros Einkaufswagen
Die Migros-Kunden füllen ihre Einkaufwagen je nach Region sehr unterschiedlich. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlen der Migros zeigen, welche Produkte in welchen Kantonen besonders beliebt sind.
  • Im Kanton Zürich führen «Premium»-Produkte die Liste an.
  • Die Menschen im Wallis zünden besonders viel Feuerwerk.

Die Detailhändlerin Migros ist seit 100 Jahren ein fester Bestandteil der Schweizer Identität.

Egal in welchem Landesteil, der Schriftzug mit den orangen Buchstaben ist allgegenwärtig. Das Sortiment umfasst über 40'000 Artikel und unterscheidet sich regional wenig.

Allerdings sind nicht alle Produkte oder Produktkategorien in allen Kantonen gleich beliebt. Wie «CH-Media» berichtet, gibt es bei den Präferenzen der Kundschaft grosse Unterschiede.

So unterschiedlich kaufen Aargauer, Zentralschweizer und Co. Milch

Für den Kanton Zürich bestätigt sich das viel besagte «Luxus»-Klischee. Besonders beliebt sind dort «Premium»-Backwaren und «Premium»-Getränke.

Wie die Zahlen der Migros zeigen, machen diese Produktgruppen im Vergleich zum Schweizer Durchschnitt den grössten Umsatzanteil aus.

Was ist dir beim Einkaufen am wichtigsten?

Einige interessante Erkenntnisse lassen sich bei der Milch feststellen. Im Kanton Genf kaufen die Kundinnen und Kunden 17,9-mal mehr Bio-Milch als im Rest der Schweiz.

Im Aargau und in Bern ist dagegen Demeter-Milch übermässig beliebt. Wer es nicht kennt: Bei Demeter handelt es sich um einen deutschen Bio-Anbauverband.

Die Schwyzerinnen und Schwyzer dagegen kaufen ihre Milch am liebsten im Offenausschank.

Zurück in den Aargau, wo in der Beliebtheit hinter der Demeter-Milch Blumenkreationen liegen. Pflanzen sind auch anderswo beliebt, allerdings in anderer Form: In Freiburg und Neuenburg kommen Hydro-Grünpflanzen besonders gut an. In Basel-Stadt sind es veredelte Pflanzen.

Luzerner stehen oft am Grill – Walliser lassen es gerne knallen

Sehr beliebt sind Fleisch und Fisch – allerdings gibt es auch dort regionale Unterschiede: Die Menschen in Uri und Schaffhausen mögen besonders gerne Aufschnitt.

Die Jurassierinnen und Jurassier kaufen Fleisch und Fisch am liebsten offen. Auch im Thurgau schwören die Kundinnen und Kunden der Migros auf die Theke – der Verkaufsschlager ist aber Poulet. In Nidwalden ist Fisch-Antipasti beliebt.

Aus dem Kanton Luzern kommen wohl die meisten Grillmeister. An der Spitze der Produktkategorien liegt Outdoorchef-Grillzubehör.

Im Wallis haben die Menschen offenbar viel zu feiern. Die mit Abstand beliebteste Produktkategorie im Südkanton ist Feuerwerk. Raketen und Vulkane verkaufen sich laut den Migros-Zahlen 27,6-mal häufiger als im Schweizer Durchschnitt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3015 (nicht angemeldet)

Milch ist Nahrung für Babykühe - nicht für Menschen!

User #2168 (nicht angemeldet)

Ich kaufe bei Aldi und Lidl Premiumprodukte anbei.

Weiterlesen

Migros
324 Interaktionen
«Mega teuer»
Coop Migros
174 Interaktionen
Zollikon ZH
Migros
176 Interaktionen
Staunen
Shopping
14 Interaktionen
Shopping

MEHR MIGROS

teo Migros
Teo-Konzept
migros mietportal yuno
Valérie Schelker
migros zürich
15 Interaktionen
Migros Zürich
Migros zürich
20 Interaktionen
125 Millionen

MEHR AUS AARAU

Muhen AG
1 Interaktionen
Lenkerin verletzt
Kollision in Aarau
2 Interaktionen
Rotlicht missachtet
Abfall
63 Interaktionen
500 Franken!
Selbstunfall
Muhen AG