Papstbesuche in der Schweiz sind eine Seltenheit

Der Papst macht sich rar in der Schweiz. In der 2000-jährigen Geschichte des Papsttums besuchten erst fünf Heilige Väter nachweislich das Land.

Erst fünf Mal hat ein Papst die Schweiz besucht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute wird Papst Franziskus um 10.10 Uhr in der Schweiz landen.
  • Erst fünf Mal hat ein Papst die Schweiz besucht.
  • Der Aufenthalt Pauls VI. im Jahr 1969 war der erste Papstbesuch seit mehr als 550 Jahren.

Wenn Papst Franziskus heute Donnerstag in Genf eintrifft, werden seit dem letzten Papstbesuch auch schon wieder 14 Jahre vergangen sein. Am 5. und 6. Juni 2004 nahm Johannes Paul II. am ersten katholischen Jugendtreffen in Bern teil.

Im Berner Eisstadion wurde der von der Parkinson-Krankheit gezeichnete Papst von rund 12'000 Jugendlichen wie ein Popstar gefeiert. Als zweiten Höhepunkt seiner Reise zelebrierte der Pontifex Maximus auf der Berner Allmend vor rund 70'000 Menschen einen Gottesdienst.

20 Jahre zuvor hatte Johannes Paul II. auf einer Pastoralvisite vom 12. bis 17. Juni 1984 in der Schweiz 14 Städte besucht, darunter Lugano TI, Genf, Freiburg, Luzern und Sitten VS. Er las mehrere Messen, so in Luzern vor 40'000 und in Sitten vor 45'000 Gläubigen.

Im Juni 1982 weilte Johannes Paul II. anlässlich eines Blitzbesuchs bei den Vereinten Nationen in Genf erstmals in der Schweiz. Zuvor hatte im Jahr 1969 bereits Paul VI. den internationalen Organisationen in der Rhonestadt seine Aufwartung gemacht.

Papst Johannes Paul II. (Archiv) - Keystone

Ein halbes Jahrtausend Pause

Der Aufenthalt Pauls VI. war der erste Papstbesuch in der Schweiz seit mehr als 550 Jahren. 1418 durchreiste Martin V. nach seiner Wahl am Konzil von Konstanz (1414-1418) das Land und wurde unter anderem in Schaffhausen, Bern, Freiburg und Genf empfangen, wie aus einem Artikel des Historikers Angelo Garovi im «Pfarrblatt Bern» hervorgeht.

Im Oktober 1275 weihte Papst Gregor X. die Kathedrale von Lausanne VD. Der erste Papst, der gemäss Garovi nachgewiesenermassen das Gebiet der heutigen Schweiz bereist hatte, war Leo IX. So besuchte er 1049 Basel und Schaffhausen und ein Jahr später Romainmôtier im Waadtland.