Samuel Koch: Kandidat aus Wetten, dass...? mit erster Filmhauptrolle
Samuel Koch wurde nach seinem Unfall bei «Wetten, dass...?» im Paraplegikerzentrum Nottwil LU behandelt. Nun kehrt er zurück mit seiner ersten Kinohauptrolle.
This browser does not support the video element.
Nau - Nach seinem Unfall bei «Wetten, dass...?», spielt Samuel Koch die Hauptrolle im Film «Draussen in meinem Kopf».
Das Wichtigste in Kürze
- Samuel Koch ist seit seinem Unfall bei «Wetten, dass...?» im Dezember 2010 gelähmt.
- Jetzt hat er eine Hauptrolle im Kinofilm «Draussen in meinem Kopf».
Samuel Koch (30) ist sichtlich stolz auf seine erste Kino-Film-Hauptrolle. Gezeigt wird «Draussen in meinem Kopf» am Montagabend im Openair Kino des Hotels Sempachersee, nur wenige Meter neben dem Paraplegikerzentrum Nottwil LU. Dort, wo Samuel Koch nach seinem Unfall in der Sendung «Wetten, dass...?» am 4. Dezember 2010 mit Thomas Gottschalk ein Jahr lang behandelt wurde.
«Ich komme gerne hierher»
Das ganze Interview mit Schauspieler Samuel Koch.
In Nottwil LU musste Samuel Koch alles neu lernen. Als er eingeliefert wurde, konnte er kaum sprechen und war auf künstliche Beatmung angewiesen. «Ich komme gerne hierher», sagt der mittlerweile ausgebildete Schauspieler. Koch: «Ich habe die schrecklichste Zeit meines Lebens hier verbracht. Gleichzeitig war es aber ein Neustart. Ich habe hier viele wunderbare Menschen kennen gelernt.» Daher nahm er auch extra die vier Stunden Fahrt von Darmstadt, wo er am Staatstheater angestellt ist, nach Nottwil LU gerne in kauf.
Er möchte seinen eigenen Film nicht sehen
Der Trailer zu «Draussen in meinem Kopf».
Der Film «Draussen in meinem Kopf» handelt von einem jungen Mann, der an Muskelschwund leidet und nicht mehr lange zu leben hat. Es ist für Koch die erste Hauptrolle in einem Kinofilm und er ist sehr kritisch mit sich selbst: «Ich sehe immer den Schauspieler und das, was ich noch hätte besser machen können».
Daher schaue er sich seine Filme grundsätzlich gar nicht an. Im Hotel Sempachersee wurde der Film zum ersten Mal in der Schweiz gezeigt. Ob und wann der Streifen hierzulande in die Kinos kommt, ist noch unklar.