Skigebiet Wengen-Lauberhorn wird für «Private» geschlossen
Das Skigebiet Wengen-Lauberhorn schliesst für private Skifahrerinnen und Skifahrer. Somit soll die Durchführung des Lauberhornrennens gesichert werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Spätestens am Dienstag schliesst das Skigebiet Wengen-Lauberhorn für «Private».
- Dies, weil aus Wengen vermehrt Corona-Ansteckungen gemeldet wurden.
- Mit der Massnahme soll die Durchführung des Lauberhornrennens gesichert werden.
Das Skigebiet Wengen – Kleine Scheidegg – Lauberhorn im Berner Oberland schliesst spätestens am kommenden Dienstag für private Skifahrerinnen und Skifahrer. Mit dieser Pandemie-bedingten Massnahme soll die Durchführung des Lauberhornrennens gesichert werden.
Die Menschen in Wengen – Einheimische und Gäste – sollen, wenn immer möglich, daheim bleiben und Kontakte ausserhalb des eigenen Haushaltes vermeiden. Ist das nicht möglich, müssen die Distanz- und Hygieneregeln und die Maskentragpflicht eingehalten werden. Das schrieb die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern am Sonntag in einer Mitteilung.
Mutiertes Virus in Wengen nachgewiesen
Begründet werden die Massnahmen damit, dass aus Wengen vermehrt Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden sind. Auch das mutierte Virus aus Grossbritannien wurde im Berner Oberländer Ferienort nachgewiesen. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Variante schneller und leichter überträgt.
Dass noch weitere Massnahmen getroffen werden müssen, ist nicht ausgeschlossen. Laut der Gesundheitsdirektion wird mit den zuständigen lokalen Stellen abgeklärt, ob Schulen, Hotels, Unterkünfte und anderen Betriebe geschlossen werden müssen.
Lauberhornrennen infrage gestellt
Am Sonntag stimmten die bernische Gesundheitsdirektion und auch der Weltverband FIS der Austragung der Lauberhornrennen zu, trotz erhöhter Corona-Infektionszahlen. Am Samstag war die Durchführung des Rennens infrage gestellt worden.
Das Gebiet der Rennstrecke darf nach Angaben der Gesundheitsdirektion nur von Leuten aus dem Welcuptross betreten werden. Sie dürfen dies aber nur mit negativem Corona-Schnelltest.