Zermatt erneut von der Aussenwelt abgeschnitten

Wegen den Schneemassen, die momentan vom Himmel fallen, ist Zermatt VS erneut von der Aussenwelt abgeschnitten. Die Strassenverbindung nach Saas-Fee wird voraussichtlich heute Abend gesperrt.

Die Air Zermatt betreibt eine Luftbrücke. Eine Warteschlange hat sich vor der Abflughalle gebildet. - (Webcam) Air Zermatt

Das Wichtigste in Kürze

  • Zermatt ist erneut von der Aussenwelt abgeschnitten.
  • Grund sind die Schneemassen der letzten Stunden.
  • In Saas-Fee wird heute Sonntagabend ab 20 Uhr die Strasse Stalden nach Saas-Grund gesperrt.

Zermatt VS ist wegen den Schneemassen erneut von der Aussenwelt abgeschnitten. Wie «Blick» berichtet, habe bereits ein Run auf Heli-Flüge zur Evakuation begonnen. Wie die Matterhorn-Gotthard-Bahn berichtet, bleibt der Bahnverkehr zwischen Täsch und Zermatt bis mindestens Montagmittag gesperrt. Seit Mittag betreibt darum die Air Zermatt eine Luftbrücke zwischen Täsch und Zermatt.

Saas-Fee erwartet Schneemassen

Auch in Saas-Fee wird erwartet, dass es wegen den Schneemassen bald von der Aussenwelt abgeschnitten sein wird. Die Kantonsstrasse zwischen Stalden und Saas-Grund wird vorsichtshalber ab Sonntag 20 Uhr gesperrt. Das letzte Postauto ab Saas-Fee fährt am Sonntagabend um 18.52 Uhr.

Erd- und Schneerutsche möglich

Die Kantonspolizei Wallis warnt vor Steinschlägen, Erd- und Schneerutschen. Spontane Lawinenniedergänge seien möglich. Die Situation werde bis mindestens Dienstag angespannt bleiben, schreibt die Polizei.