Diese Schweizer Erfindungen gehören zu den besten der Welt
Das renommierte US-Magazin «Time» hat seine jährliche Liste der «200 besten Erfindungen» veröffentlicht. Fünf Schweizer Unternehmen sind dieses Jahr vertreten.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Magazin «Time» hat seine jährliche Liste der «200 besten Erfindungen» veröffentlicht.
- Fünf Schweizer Unternehmen schaffen es in drei verschiedenen Kategorien auf die Liste.
- Darunter auch Roger Federers Schuh «On».
Das renommierte US-Magazin «Time» hat seine jährliche Liste der «200 besten Erfindungen» veröffentlicht. Gleich fünf Schweizer Unternehmen haben sich einen Platz auf der Liste ergattert, schreibt die «Handelszeitung». Diese Auszeichnung sei nicht nur ein Zeichen für herausragende Innovation, sondern biete auch eine weltweite Sichtbarkeit.
Unter den ausgezeichneten Erfindungen befindet sich das revolutionäre Lightspray-Verfahren des Schweizer Sportschuhherstellers «On». Das «Time» Magazin spricht beim Verfahren von «Leichtathletik der nächsten Generation».
Ein Roboterarm sprüht innerhalb von drei Minuten eine komplette Schuhoberfläche. Ein Verfahren, das laut dem Magazin ein «sockenähnliches Design» ermöglicht und Schnürsenkel obsolet macht.
Schweiz auch in «Medical Care» und «Green Energy» erfolgreich
Neben Roger Federers «On»-Schuh hat auch «Roche», der Pharma-Gigant aus Basel, einen Platz auf der Liste erobert. In der Kategorie «Medical Care» wird Roches Methode zur persönlichen Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs gewürdigt.
Zwei weitere Schweizer Unternehmen haben es ebenfalls in die Kategorie «Medical Care» geschafft: «Aspivix», ein Medtech-Unternehmen aus dem Waadtland, hat eine angenehmere Alternative zur Spirale im Bereich der Verhütung entwickelt. Und «Onward Medical» hat innovative Therapiemethoden mit elektrischer Stimulation für Rückenmarksverletzungen entwickelt.
In den Bereich «Green Energy» schafft es «Energy Vault». Das Tessiner Unternehmen nutzt die Kraft der Erdanziehung, um Energie effizient zu speichern.