Deutsche Bahn

GDL beginnt mehrtägigen Streik im Güterverkehr der Deutschen Bahn

AFP
AFP

Deutschland,

Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) hat ab Samstag um 17.00 Uhr zum Streik im Güterverkehr der Deutschen Bahn (DB) aufgerufen.

Ab Montag sind Streiks im Personenverkehr geplant
Ab Montag sind Streiks im Personenverkehr geplant - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Streik im Güterverkehr sollen Arbeitsniederlegungen im Personenverkehr am Montagmorgen um 02.00 Uhr folgen..

Enden soll die Arbeitsniederlegung am Mittwoch um 02.00 Uhr. Wirtschaftsverbände warnten, eine Unterbrechung der Lieferketten durch längere Streiks im Güterverkehr setze die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Krise aufs Spiel.

Dem Streik im Güterverkehr sollen Arbeitsniederlegungen im Personenverkehr am Montagmorgen um 02.00 Uhr folgen. Auch sie sollen bis Mittwochmorgen dauern. Es ist die zweite Streikwelle im aktuellen Tarifkonflikt zwischen GDL und DB. Die Gewerkschaft fordert eine zweistufige Lohnerhöhung von 3,2 Prozent, eine Corona-Prämie von 600 Euro und bessere Arbeitsbedingungen. Die Bahn bietet zwar 3,2 Prozent mehr Lohn, will die Stufen aber später umsetzen und eine längere Laufzeit.

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
17 Interaktionen
«Täuschung»
Grönland
338 Interaktionen
Nach Spanien

MEHR IN NEWS

Wladimir Putin
«Fragen»
Kleinflugzeug
4 Interaktionen
Monte-Rosa-Manöver
Rothenburg LU

MEHR DEUTSCHE BAHN

Deutsche Bahn
1 Interaktionen
Geduld
Schienennetz
2 Interaktionen
Deutsche Bahn
Deutsche Bahn
1 Interaktionen
Optimierung
Richard Lutz
Unzuverlässigkeit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
16 Interaktionen
Deutschland
carsten maschmeyer
3 Interaktionen
«Hart aber fair»
Porsche
2 Interaktionen
Sportwagenbauer