Mit dem Bitcoin geht es weiter abwärts

Die Kryptowährung Bitcoin verliert weiter an Wert. Analysten glauben, dass die Abwärtsspirale noch nicht zu Ende ist.

Die Digitalwährung Bitcoin als Münze. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bitcoin hat in einem Monat über 1000 Dollar an Wert verloren.
  • Analysten rechnen, dass die Digitalwährung noch 70 Prozent an Wert einbüssen wird.

Der Bitcoin-Boom ist vorbei. Aktuell kostet die Kryptowährung 5391 Dollar. Zur Erinnerung: Vergangenen Dezember – bisheriger Höhepunkt in der Geschichte des Bitcoins – musste man für die Digitalwährung knapp 20'000 Dollar hinblättern.

Alleine gegenüber dem Vormonat gab der Bitcoin um über 1000 Dollar nach. Für Analysten ist der Hauptgrund die Aufspaltung von Bitcoin Cash. Käufer hätten Bitcoin verkauft, um die neue Cash-Variante kaufen zu können. In der Hoffnung, dass diese Währung an Wert gewinnt.

Der Bitcoin verliert weiter an Wert. - Coindesk

Noch stärkerer Wertzerfall

Und das könnte erst der Anfang gewesen sein. Analysten des Wirtschaftsportals «Bloomberg» rechnen, dass der Preis der ältesten Kryptowährung auf bis 1500 Dollar fallen könnte. Damit würde die Digitalwährung rund 70 Prozent des Werts einbüssen. 

Das nachlassende Interesse am Bitcoin hat Einfluss auf die Wirtschaft. Der US-Chiphersteller Nvidia bleibt mit seinen Umsatzprognosen für das laufende Quartal deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Denn: Nvidia produziert unter anderem Chips für Graphikkarten, die zur Erzeugung von Kryptowährungen eingesetzt werden. Nach der Ankündigung vergangenen Donnerstag gab das Wertpapier des US-Konzerns um fast 17 Prozent nach. Und hat sich seither nicht erholt.