Volkswagen plant E-Auto für 20'000 Euro

Volkswagen hat angekündigt, ein Elektroauto für 20'000 Euro auf den Markt zu bringen. Der ID.1 soll ab 2027 erhältlich sein.

Volkswagen bringt ein günstigeres E-Auto auf den Markt. (Symbolbild) - keystone

Volkswagen möchte ein Elektroauto für 20'000 Euro (rund 18'835 Franken) auf den Markt zu bringen. Dieses Modell soll ab 2027 erhältlich sein und wird als Einstieg in die Elektromobilität positioniert.

Die Ankündigung sorgte für Aufsehen, da der Preis als ambitioniert gilt. Um die Kosten zu senken, könnte ein bewährtes Konzept wiederbelebt werden, wie «Focus.de» berichtet.

Volkswagen: Produktionsstandorte im Fokus

Die Entscheidung über den Produktionsstandort steht noch aus. Drei Werke sind im Gespräch: Palmela in Portugal, Posen in Polen und Mladá Boleslav in Tschechien. Deutschland scheidet aus, da die Produktionskosten dort zu hoch sind.

Ein Volkswagen ID.4 Elektro Auto, angeschlossen an einer Ladestation. (Archivbild) - keystone

VW-Chef Oliver Blume hebt hervor, dass die eigene Batteriefabrik in Sagunt, Valencia, ein Vorteil für das Werk in Palmela ist. Gleichzeitig könnte das Projekt nach Tschechien vergeben werden, wo bereits erfolgreich E-Modelle produziert werden.

Wegfall des Infotainment-Bildschirms

Um die Preisgrenze von 20'000 Euro zu halten, wird ein obligatorisches Bauteil gestrichen: der Infotainment-Bildschirm. Diese Entscheidung wird als Teil des internen Konzepts «Bring your own device» bezeichnet, das bereits beim e-Up angewendet wurde.

Der e-up, ein Elektro-Konzeptfahrzeug von Volkswagen. (Archivbild) - keystone

Fahrer können ihre Smartphones nutzen, um Musik abzuspielen und Routen zu planen. Die Idee ist nicht neu, aber sie könnte entscheidend sein für die Wirtschaftlichkeit des neuen Modells.

Herausforderungen bei der Umsetzung

Die Entwicklung eines solchen Fahrzeugs ist jedoch mit Herausforderungen verbunden. Steigende Energie-, Material- und Rohstoffkosten machen die Umsetzung komplexer. Thomas Schäfer, VW-Markenchef, betont die Notwendigkeit politischer Unterstützung und konkurrenzfähiger Rahmenbedingungen.

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Trotz dieser Hürden bleibt VW optimistisch. Die Pläne für den ID.1 zeigen das Engagement des Unternehmens für eine breite Elektromobilität in Europa.