Wie BYD so billig E-Autos bauen kann

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

China,

Wie schafft es BYD, Elektroautos zu solch niedrigen Preisen anzubieten? Japanische Ingenieure haben das Geheimnis des preiswerten Erfolgs nun gelüftet.

BYD auto
Experten sind verblüfft über die niedrigen Preise von BYD. (Symbolbild) - Depositphotos

BYD sorgt weltweit für Aufsehen mit günstigen Elektroautos. Experten fragen sich, wie der Hersteller so niedrige Preise realisieren kann. «chip.de» berichtet darüber.

Besonders der Atto 3, der in China bereits ab rund 18'500 Euro (rund 17'220 Franken) angeboten wird, steht im Fokus. In Märkten wie Australien oder Europa liegt der Preis höher, bleibt aber im Vergleich zur Konkurrenz attraktiv, wie «zecar.com» berichtet.

Japanische Ingenieure wollten das Geheimnis lüften und zerlegten den Atto 3 in seine Einzelteile. Sie waren verblüfft über die hohe Integration der Komponenten und die Einfachheit des Designs, so «en.clickpetroleoegas.com.br».

BYD: Preisbrecher durch radikale Eigenfertigung

Der Schlüssel zur Preisstrategie liegt in der vertikalen Integration. BYD stellt bis zu 75 Prozent der Fahrzeugteile selbst her – darunter Batterien, Elektromotoren und Leistungselektronik.

BYD Auto
BYD stellt viele Fahrzeugteile selbst her – ein Grund für die niedrigen Kaufpreise der E-Autos. (Symbolbild) - Depositphotos

Diese Eigenfertigung reduziert die Abhängigkeit von Zulieferern und senkt die Kosten drastisch. Insbesondere die Produktion der eigenen «Blade Battery» verschafft BYD einen Vorteil.

Die Batterie macht bis zu 40 Prozent der Gesamtkosten eines E-Autos aus. BYD kann durch die eigene Fertigung nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Qualität und Versorgungssicherheit besser steuern.

Plattform-Standardisierung und modulare Bauweise

BYD setzt zudem auf Plattform-Standardisierung. Die e-Platform 3.0 vereint Motor, Steuerung und Fahrwerk in einem modularen System.

Das reduziert die Teilevielfalt und vereinfacht die Montage. Dadurch lassen sich verschiedene Modelle schnell und effizient auf einer Linie fertigen.

Auch die Batterie-Technik ist innovativ: Statt klassischer Module nutzt BYD das Cell-to-Pack-Prinzip. Die Zellen werden direkt in das Batteriegehäuse integriert und das spart Gewicht, Material und Kosten.

Automatisierung und Effizienz

Ein weiterer Faktor ist der hohe Automatisierungsgrad in den BYD-Fabriken. So sind beispielsweise in der Produktionsstätte in Xi’an 97 Prozent der Prozesse automatisiert.

BYD Logo Gebäude Symbolbild
Die weitgehende Automatisierung in BYD-Fabriken trägt entscheidend zu den niedrigen Preisen bei. (Symbolbild) - Depositphotos

Roboter und intelligente Lagerhaltungssysteme beschleunigen die Fertigung und sorgen für gleichbleibende Qualität. Durch diese Effizienz kann BYD die Produktionskosten im Vergleich zu europäischen Herstellern um bis zu 35 Prozent senken.

Qualität versus Preis – Expertenmeinungen

Trotz der niedrigen Preise bleibt die Qualität ein Diskussionsthema. Japanische Experten betonen, dass BYD bei der Qualität andere Prioritäten setzt als traditionelle Marken.

Würdest du dir ein chinesisches Elektroauto kaufen?

Dennoch überzeugen die Fahrzeuge im Alltag und gewinnen internationale Auszeichnungen. Etwa als «Japan EV of the Year», wie «chip.de» berichtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2442 (nicht angemeldet)

Wie schon erwähnt haben die deutschen Hersteller die Kunden so richtig schön ausgenommen.. jedes Feature kostet extra .. China usw. knallen alles rein was geht und machen so richtig sichere Autos .. ich fahre den wey 05 aus China und habe mehr Technik im Auto was autonomes fahren und Sicherheitstechnik angeht als deutsche Hersteller im Standard ... die deutschen wollen für Luxus wie autonomes fahren und Sicherheit immer extra Cash haben.. China sagt nee alles rein was geht und das setzen die als Standard ... man kann die Leute nicht mehr so verarschen wie früher ohne Internet ohne Infos andrer Hersteller... da musste man auf das Wort des Händlers trauen aber heute kann jeder Vetgleichen und testen... die Zeiten des Auspressen der Kunden ist vorbei da jeder nun alles selber Vergleichen kann ... Deutschland hat doch erst reagiert also die ersten chinesischen Autos in Deutschland ankamen ... wir sind im Autobau echt weit nach hinten gefallen ... das kannst du nur noch aufholen wenn deutsche Autos genau den gleichen standard wie chinesische Autos haben und das ohne Mehrkosten ... kann ja nicht sein das unser Autos im Standard nackt sind .. vielleicht findet man dort mal eineb Tempomat und Klima und muss alles andere für sie eigene Sicherheit dazu buchen ... selbst schuld die deutschen ... haben uns ja lange genug ausgequetscht ...

User #1781 (nicht angemeldet)

Da die Europäische Automobil Industrie durch fusionen merheitlich 4-5 Grösseren Konzerne umfast und sich dadurch nurnoch um einheitsbrei auf Platformen handelt, was grundsätzlich keine schlechte sache wäre wenn dies nicht dazu führt würde das jegliche Inovation zulasten des Preiskampfes und Qualität gefuhrt würde. Desweiteren gehen jegliche emotionale Bindungen zu einer Marke verlohren was sich die Hersteller selbst zuzuführen haben. Für mich ist es mitlerweile auch klar, wenn je noch mahls ein neueres Auto dann aus Fernost!

Weiterlesen

Tesla Cybercab
7 Interaktionen
BYD
182 Interaktionen
BYD Dolphin Surf
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Schlaf Jugendlicher Studie
2 Interaktionen
Studie
Studenten Universität
18 Interaktionen
KI ist schuld
Ejal Zamir
1 Interaktionen
Im Gazastreifen
ID Schweiz neu
23 Interaktionen
Dokumente gefälscht

MEHR AUS CHINA

Mazda EX-60
2 Interaktionen
Elektroauto
BMW 3i Limousine
1 Interaktionen
BMW i3
Chinesische Astronauten
3 Interaktionen
«Tiangong»