Miss Kriens 2024: Kuh «Silvie» siegt bei der Braunviehschau

Die Kuh «Silvie» vom Längacherhof ist die neue Miss Kriens. An der traditionellen Braunviehschau setzte sie sich gegen 100 Tiere durch und gewann den Titel.

Zwei Kühe auf einer Weide (Symbolbild) - Pexels

Wie die Stadt Kriens berichtet, ist «Silvie» die neue «Miss Kriens». Das Tier vom Längacherhof im Obernau wurde an der traditionellen Braunviehschau beim Meiersmattschulhaus zur schönsten Krienser Kuh erkürt. Stadtrat Marco Frauenknecht legte der Siegerin die obligate Schleife um.

Noch heute stehen in Kriens 135 Bauernhäuser, auf 30 Bauernhöfen wird noch landwirtschaftlich gearbeitet: Das sind stattliche Zahlen für die zweitgrösste Stadt im Kanton Luzern. Und eindrückliche (Zeit-)Zeugen eines einst landwirtschaftlich geprägten Dorfes. Vieles hat sich seit der Hochblüte der Krienser Landwirtschaft verändert – geblieben sind die Braunviehschau und die Bauernchilbi, die jeweils im Herbst stattfinden.

Über 100 Tiere bei der Braunviehschau in Kriens

Auf der Südstrasse vor dem Meiersmattschulhaus haben in diesem Jahr zahlreiche Braunvieh-Züchter und Jungzüchter weit über 100 Tiere von den noch immer sattgrünen Wiesen des Krienser Tals ins Zentrum gebracht. Mit dieser stattlichen «Auffuhr» stellten sich die Zuchtbetriebe dem Wettbewerb.

Zwar hatten die Veranstalter Braunviehschau und die abendliche Bauernchilbi in der Meiersmatthalle räumlich wieder zusammengelegt wie einst zu Zeiten im Gemeindeschuppen. Das nasskalte Wetter aber machte den Veranstaltern beziehungsweise einem Grossaufmarsch von Publikum gleichwohl einen Strich durch die Rechnung.

Spannung bei der Wahl zur Miss Kriens: «Silvie» überzeugt

Für Züchterinnen und Züchter beziehungsweise Landwirtinnen und Landwirte rund um Kriens aber ist eine Teilnahme Ehrensache. Fast alle waren denn auch da, die ansonsten auf den Hängen rund um Kriens Landwirtschaft betreiben. Das gesellige Zusammensein, der Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte war für die Besuchenden ebenso wichtig wie der Wettbewerbsgedanke mit den Tieren.

Mit Spannung wurde erwartet, wer denn in diesem Jahr in der «Königinnenkategorie» der Miss Kriens das prächtigste Tier stellte. Nach langem Abwägen, vielen kritischen Blicken und einem vertieften Vergleich fiel die Wahl in der Abteilung der «Miss Kriens» letztlich auf «Silvie». Die Siegerin lebt auf dem Längacher-Hof im Krienser Obernau und frisst ihr Gras an der frischen Luft im obersten Krienser Ortsteil.