Küsnacht (ZH)

Fertigstellung: Seerettungsgebäude in Küsnacht erneuert

Gemeinde Küsnacht
Gemeinde Küsnacht

Goldküste,

Wie die Gemeinde Küsnacht meldet, wurde nach siebenmonatiger Bauzeit das Rettungsgebäude im Juli 2024 dem Seerettungsdienst Küsnacht-Erlenbach wieder übergeben.

Die Gemeinde Küsnacht (ZH) am Zürichsee.
Die Gemeinde Küsnacht (ZH) am Zürichsee. - Nau.ch / Simone Imhof

Am 22. August 2024 gab die Gemeinde Küsnacht bekannt, dass die Sanierung des Seerettungsgebäudes abgeschlossen ist. Das Gebäude, welches eine zentrale Rolle bei Rettungseinsätzen auf dem See spielt, wurde umfassend modernisiert und renoviert.

Es wurden nicht nur bauliche Verbesserungen vorgenommen, sondern auch modernste Techniken integriert, um die Effizienz der Rettungseinsätze zu steigern. Die Gemeinde betont die Bedeutung dieser Massnahme für die Sicherheit sowohl der Anwohnenden als auch der vielen Besucher des Sees.

Erhöhte Sicherheit und Effizienz

Durch die Sanierung soll die Arbeit der Rettungskräfte erleichtert und die Reaktionszeit im Ernstfall verkürzt werden. Neue Räume und technische Ausstattungen bieten den Einsatzkräften optimale Bedingungen.

Neben den technischen Aspekten wurde auch auf eine nachhaltige Bauweise geachtet, um die Umwelt zu schonen.

Die öffentlich zugängliche und beliebte Dachterrasse steht der Bevölkerung ab sofort wieder zur Verfügung. 2025 wird das 111-jährige Bestehen des Seerettungsdienstes gefeiert. Anlässlich dieser Feierlichkeiten können die Küsnachterinnen und Küsnachter die Innenräume des sanierten Gebäudes besichtigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
109 Interaktionen