Nidau

Zweite öffentliche Mitwirkung zum Bahnhofgebiet in Nidau beginnt

Gemeinde Nidau
Gemeinde Nidau

Nidau,

Die Bevölkerung von Nidau kann sich erneut zur Planung und Arealentwicklung des Bahnhofgebietes äussern.

Ein Zug der Aare-Seeland Mobil am Bahnhof Nidau.
Ein Zug der Aare-Seeland Mobil am Bahnhof Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Stadt Nidau lädt die Bevölkerung zur zweiten Runde der öffentlichen Mitwirkung zur Planung und Arealentwicklung des Bahnhofsgebiets ein.

Die Unterlagen zur überarbeiteten «Zone mit Planungspflicht Nr. 5 Bahnhofgebiet» liegen von Montag, 12. August 2024 bis Freitag, 20. September 2024 öffentlich auf. Diese können auch online auf der Webseite der Gemeinde heruntergeladen werden.

Zweistufiges Verfahren als Reaktion auf Erkenntnissen der ersten Mitwirkung

Der Nidauer Gemeinderat hat die Rückmeldungen und Kritikpunkte aus der ersten Mitwirkung aufgenommen und schlägt nun ein zweistufiges Vorgehen vor. In einem ersten Schritt kann sich die Bevölkerung zur generalisierten Planungsvorlage äussern.

Diese Rahmenplanung legt in der «Zone mit Planungspflicht Nr. 5 Bahnhofgebiet» die grundlegenden Spielregeln fest und definiert Bauhöhen und mögliche Nutzungen.

In einem zweiten Schritt, nach der Genehmigung der ZPP, ist ein qualitätssicherndes Verfahren zur Ermittlung des städtebaulichen Konzepts sowie zur architektonischen und gestalterischen Ausgestaltung des Bauvorhabens vorgesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
255 Interaktionen