Queen Elizabeth vergibt die skurrilsten Jobs im Königshaus

Vom Schwanen-Pfleger bis hin zum Schuheinläufer. Niemand ausser Queen Elizabeth bietet so skurrile Jobs im Königshaus an.

Sie hat gut Lachen! Die abgefahrensten Jobs gibt es tatsächlich bei der 93-jährigen Queen Elizabeth II. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Elizabeth II. ist seit 1952 Königin von England.
  • Das Oberhaupt beschäftigt mehr als 1000 Angestellte.
  • Viele Jobs davon sind ziemlich skurril.

Darf es ein bisschen verrückt sein? Bei Queen Elisabeth II. nur zu gerne!

Denn wer denkt, mit ihren 93 Jahren würde Englands Königin zum alten Eisen gehören, der irrt. Normal kommt der Queen nicht ins Haus. Deshalb hat die britische Palast-Chefin diverse verrückte Jobs mit Angestellten besetzt.

Kostprobe? Los geht’s.

Bei hochoffiziellen Anlässen muss Queen Elisabeth II. nicht selbst schneiden. Dafür hat sie einen sogenannten «Grand Caver of England» engagiert.

Dieser Fleischexperte ist dafür zuständig, die perfekten Stücke vom ganzen Stück Fleisch zu schneiden. Dieser Posten ist aktuell mit dem Earl of Denbigh and Desmond besetzt, der den Job vererbt bekommen hat.

Queen Elizabeth hat einen eigenen Schuheinläufer

Nicht weniger skurril ist der Job des Schuheinläufers. Die Queen hat tatsächlich Personal, um die eigenen Schuhe einzulaufen. Schliesslich ist das Oberhaupt jeden Tag mehrere Stunden in präsentativen Aufgaben unterwegs.

Queen Elizabeth II. hat noch die Fäden in der Hand. Die Königin soll früher zwischen Herzogin Kate und Meghan Markle geschlichtet haben. - dpa

Einen ziemlich anstrengenden Job hat auch der königliche Uhrenkonservator. Dieser muss bei rund 500 Uhren im Palast dafür sorgen, dass nicht eine aus dem Takt kommt.

Und da Queen Elizabeth ein grosser Tier-Fan ist und ihr in England alle Schwäne gehören, beschäftigt sie gleich zwei Schwanen-Pfleger. Sie sind dafür abgestellt, die edlen Wasservögel in der Hauptstadt zu zählen und Gesundheitschecks an ihnen durchzuführen.

Auch wenn es um die Sterne geht, überlässt die Queen nichts dem Zufall. Dafür hat sie einen Astronomen angestellt. Auch wenn es sich bei diesem Job um einen Ehren-Titel handelt, wird von ihm jederzeit Auskunft bei wissenschaftlichen Fragen erwartet.

Queen Elizabeth II hatte ebenfalls einen Gewichte-Trick in puncto Kleidung. - dpa

Den nächsten Job gibt es bereits eine kleine Ewigkeit im englischen Königshaus: den «Piper to the Sovereign». Im Jahr 1843 wurde er von Königin Victoria geschaffen. Der Piper muss täglich um neun Uhr für 15 Minuten unter dem Fenster der Queen auf dem Dudelsack herumflöten.

Und zu guter Letzt hat Queen Elizabeth natürlich auch noch jemanden für ihre geliebte Briefmarkensammlung engagiert. Jobbeschreibung: Instanthaltung und Jagd nach neuen Marken.