Genfer Regierung legt ein ausgeglichenes Budget 2025 vor
Der Genfer Staatsrat stellte am Donnerstag einen ausgeglichenen Budgetentwurf für 2025 vor, der Steuersenkungen und erhöhte Sozialleistungen umfasst.
Der Genfer Staatsrat hat am Donnerstag ein ausgeglichener Budgetentwurf für das Jahr 2025 vorgestellt. Dieser Entwurf enthalte bereits geplante Steuersenkungen und stärke gleichzeitig die Sozialleistungen.
Für das Budget von knapp 11 Milliarden Franken rechnet die Kantonsregierung mit einem leichten Plus von 4,3 Millionen Franken, wie der Staatsrat am Donnerstag mitteilte. Erstmals seit 2015 sei das Budget ausgeglichen.
Staatsrat plant Mehraufwand
Für das kommende Jahr werde mit einem Anstieg der Steuereinnahmen um 424,4 Millionen Franken (plus 4,9 Prozent) gerechnet. Auf der Ausgabenseite plant der Staatsrat einen Mehraufwand von 565,3 Millionen Franken (plus 4,9 Prozent), wie es weiter hiess.
Die Mehrausgaben sollen dem Staatsrat ermöglichen, die armutsbetroffenen Menschen zu unterstützen und die Kosten im Asylwesen zu decken. Zudem soll, wie vom Parlament beschlossen, der öffentliche Verkehr vollständig oder teilweise kostenlos werden. Weiter steige unter anderem auch der Beitrag des Kantons in den Nationalen Finanzausgleich.