Donald Trump stellt Einigung im Handelsstreit mit China in Aussicht

Nach einem Telefonat mit Chinas Staatschef ist Donald Trump zuversichtlich. Er ist zuversichtlich, sich im Handelsstreit einigen zu können.

Donald Trump nutz immer wieder Anspielungen auf Filme und Serien. - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Trump gehe der Deal mit China «sehr gut» voran.
  • Es wurden im Handelsstreit bereits grosse Fortschritte erzielt.

US-Präsident Donald Trump hat eine mögliche Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China in Aussicht gestellt. Er habe ein langes und sehr gutes Telefonat mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping geführt, schrieb Trump heute Samstag auf Twitter. «Der Deal geht sehr gut voran», schrieb Trump. Wenn er zustande komme, werde er sehr umfassend sein, alle Themen sowie alle Gebiete und Knackpunkte behandeln, betonte der US-Präsident. «Grosse Fortschritte werden erzielt!», schrieb Trump weiter.

China und die USA überziehen sich seit Monaten mit gegenseitigen Sonderzöllen auf eine ganze Reihe von Produkten. Trump hatte den Streit ausgelöst, weil er das grosse Handelsdefizit der USA mit China abbauen will. Die USA erheben Sonderzölle inzwischen auf Warenimporte aus China im Wert von 250 Milliarden Dollar. Peking revanchierte sich seinerseits mit Vergeltungsmassnahmen, allerdings nicht im gleichen Wert. Der Handelsstreit drückt nach Auffassung unabhängiger Experten auf die Weltkonjunktur.