EU-Aussenminister beraten mit Pompeo über transatlantische Beziehungen
Die EU-Aussenminister beraten am Montag mit ihrem US-Kollegen Mike Pompeo über die transatlantischen Beziehungen (14.00 Uhr).
Das Wichtigste in Kürze
- Auch sonst gibt es eine Reihe von Konfliktthemen der Europäer mit Washington: der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran, der Rückzug aus der Weltgesundheitsorganisation WHO, die jüngsten Drohungen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs..
Im Mittelpunkt der Video-Konferenz stehen nach EU-Angaben einerseits die politischen und wirtschaftlichen Spannungen Washingtons mit China. Weiteres zentrales Thema ist die Lage in Nahost. Die USA unterstützen die von der israelischen Regierung geplante Annexion von Teilen des Westjordanlandes. Die EU sieht darin eine Gefährdung der Zwei-Staaten-Lösung, die auf einen eigenen Palästinenserstaat zielt.
Auch sonst gibt es eine Reihe von Konfliktthemen der Europäer mit Washington: der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran, der Rückzug aus der Weltgesundheitsorganisation WHO, die jüngsten Drohungen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs. Sicherheitspolitisch wirft für die EU zudem der angekündigte US-Truppenabzug aus Afghanistan, dem Irak, aber auch aus Deutschland Fragen auf.