Grünen-Chef Nouripour verlangt «konkrete Ergebnisse» von Flüchtlingsgipfel

AFP
AFP

Deutschland,

Grünen-Chef Omid Nouripour hat «konkrete Ergebnisse» des Flüchtlingsgipfels des Bundes mit Ländern und Kommunen gefordert.

Grünen-Chef Omid Nouripour
Grünen-Chef Omid Nouripour - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Forderung nach Möglichkeit der Unterbringung von Asylsuchenden bei Verwandten.

Das Treffen müsse «vor Ort Entlastung schaffen», sagte Nouripour der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. Ein wichtiges Thema sei dabei die Verbesserung der Unterbringung. Es müsse möglich werden, «dass Asylsuchende bei Verwandten unterkommen können», forderte der Grünen-Vorsitzende. Denn dies sei «bisher rechtlich eingeschränkt». Mittelfristig gehe es zudem darum, «neuen Wohnraum zu schaffen.

«Wir sehen eine sehr grosse und andauernde Hilfsbereitschaft in Städten und Gemeinden», betonte Nouripour. «Gleichzeitig müssen wir schauen, wie Bund, Länder und Kommunen noch besser zusammenarbeiten können.»

Es sei «ein guter und wichtiger Perspektivwechsel», dass für den Gipfel erstmals mehrere Ministerinnen und Minister für Integration eingeladen seien. Zu klären sei insbesondere, welche Mittel die Kommunen langfristig bräuchten, «um zum Beispiel Integrations- und Sprachkurse zu gewährleisten und welchen Beitrag der Bund hier übernehmen» müsse.

Kommentare

Weiterlesen

Trump Selenskyj
867 Interaktionen
Selenskyi-Treffen
Cancun
46 Interaktionen
«Abzocke»

MEHR IN POLITIK

Frauenduo
3 Interaktionen
Lenzburg
Regierungsrat Peter Peyer
1 Interaktionen
Für Dritte Amtszeit
6 Interaktionen
17 Ministerien
COP29 Welt klimakonferenz
27 Interaktionen
Ausstieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga
1 Interaktionen
BVB jubelt spät
Oliver Pocher
2 Interaktionen
«Foto»
Tragödie in Weilburg
2 Interaktionen
Nach Machtkampf