Regierungschef

Lettlands Regierungschef Karins zurückgetreten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lettland,

Im Zuge einer geplanten Regierungsumbildung hat Lettlands Ministerpräsident Krisjanis Karins offiziell seinen Rücktritt eingereicht.

lettland
Krisjanis Karins, Lettlands Ministerpräsident. (Archivbild) - afp/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lettland findet aktuell eine Regierungsumbildung statt.
  • Im Zuge dessen hat Ministerpräsident Krisjanis Karins offiziell den Rücktritt eingereicht.

Lettland Ministerpräsident Krisjanis Karins hat im Zuge einer geplanten Regierungsumbildung offiziell seinen Rücktritt eingereicht.

Der 48-jährige überreichte am Donnerstag in Riga sein Demissionsgesuch an Staatspräsident Edgars Rinkevics. Karins' Schritt führt gemäss lettischer Verfassung automatisch zum Rücktritt des gesamten Kabinetts des baltischen EU- und Nato-Landes. Bis zur Bestätigung einer neuen Regierung in dem an Russland und Belarus grenzenden Ostseestaats bleibt die bisherige Ministerriege aber weiter geschäftsführend im Amt.

Staatschef Rinkevics, der den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt und das neuen Ministerpräsident ernennen muss, kündigte an, in der kommenden Woche Konsultationen mit allen im Parlament vertretenen Parteien aufzunehmen.

Rinkevics
ARCHIV - Edgars Rinkevics, neugewählter Präsident von Lettland, spricht zu den Medien. - sda - Keystone/AP/Roman Koksarov

Er erwarte sehr, dass die Volksvertretung Saeima schon bald über die neue Regierung abstimmen kann, sagte der lettische Präsident. Zugleich forderte Rinkevics von der neuen Regierung die Festlegung eines übergeordneten Ziels – das Erreichen des durchschnittlichen Wohlfahrtsniveaus der EU bis 2030.

Koalition gescheitert

Karins führte bisher ein Dreierbündnis seiner liberalkonservativen Partei Jauna Vienotiba mit der nationalkonservativen Nationalen Allianz und dem zentristisch-konservativen Wahlbündnis Vereinigte Liste.

Die Koalition scheiterte, weil Karins darin gegen den Willen seiner beiden Partner auch zwei Oppositionsparteien – das Bündnis der Bauern und Grünen und die linksgerichteten Progressiven – einbeziehen wollte. Wie die kommende Regierung aussehen könnte, ist noch unklar.

Als Kandidatin für den Posten der Regierungschefs und möglichen Nachfolger für Karins nominierte Jauna Vienotiba die bisherige Wohlfahrtsministerin Evika Silina.

Karins amtierte seit 2019 und hatte am Montag seinen Rücktritt angekündigt. Der in den USA geborene frühere Europa-Abgeordnete hatte dabei erklärt, nicht die nächste Regierung anführen zu wollen.

Kommentare

Weiterlesen

lettland
7 Interaktionen
Umbildung
lettland
6 Interaktionen
Wegen Aufstand
9 Interaktionen
Wegen Prigoschin
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN POLITIK

fechten
80 Interaktionen
Israel-Eklat
47 Interaktionen
Sieben Ministerien
Velovorzugsroute
11 Interaktionen
Zürich

MEHR REGIERUNGSCHEF

Vor Vance-Besuch in Grönland
4 Interaktionen
Grönland
Yunus
3 Interaktionen
Regierungschef Yunus
Múte B. Egede
3 Interaktionen
Laut Regierungschef
Múte B. Egede
14 Interaktionen
Zu Trump

MEHR AUS LETTLAND

Schweiz Lettland Eishockey
2 Interaktionen
4:2-Sieg
Eishockey
3 Interaktionen
Im Penaltyschiessen
Riga
2 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg
Lettlands Präsident Verteidigungsminister
8 Interaktionen
Aufrüstung