Neue US-Botschafterin Lynne Tracy in Moskau eingetroffen

Der US-Senat hat Lynne Tracy im Dezember als neue Botschafterin in Moskau bestätigt. Nun tritt die Diplomatin ihren Posten an.

US-Präsident Joe Biden hat die erfahrene Diplomatin Lynne Tracy zur neuen Botschafterin in Russland ernannt. (Achivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Monate lang war die Spitze der US-Vertretung in Russland unbesetzt.
  • Nun übernimmt Lynne Tracy den Posten.
  • Sie war bereits von 2014 bis 2017 als stellvertretende Leiterin in Moskau.

Die neue US-Botschafterin in Russland, Lynne Tracy, hat ihren Posten in Moskau angetreten. «Willkommen zurück in Russland, Botschafterin Tracy», teilte die US-Vertretung am Donnerstag in ihrem Telegram-Kanal mit.

Die Diplomatin war in der russischen Hauptstadt von 2014 bis 2017 schon als stellvertretende Leiterin der diplomatischen Mission tätig. Nun ist die 59-Jährige die erste Frau, die die Vereinigten Staaten als Botschafterin nach Russland entsenden. Tracy war am 9. Januar vereidigt worden.

Erfahrung mit Ex-Sowjet-Staaten

Der Vorgänger Tracys, John Sullivan, hatte Moskau wegen des Todes seiner krebskranken Frau im September 2022 verlassen.

Die Karrierediplomatin hat reichlich Erfahrung mit den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Neben ihrer Station in Moskau war sie unter anderem in Turkmenistan, Kasachstan und Kirgistan tätig. Zuletzt hatte sie den Botschafterposten in der südkaukasischen Ex-Sowjetrepublik Armenien inne.