Russland akzeptiert Lynne Tracy als US-Botschafterin in Moskau
Russland hat Lynne Tracy als neue Botschafterin der USA in Moskau akzeptiert. Die Diplomatin wurde kürzlich von US-Präsident Biden nominiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Lynne Tracy soll bald in Moskau als Botschafterin der USA tätig sein.
- Die Diplomatin wurde kürzlich von US-Präsident Biden nominiert.
- Nun hat Russland ihrem Amtsantritt zugestimmt.
Russland hat die von US-Präsident Joe Biden nominierte Diplomatin Lynne Tracy als neue Botschafterin der Vereinigten Staaten in Moskau akzeptiert. Tracy habe die Zustimmung des russischen Aussenministeriums für ihren Amtsantritt, das sogenannte Agrément, erhalten. Das sagte Vize-Aussenminister Sergej Rjabkow am Donnerstag der Staatsagentur Tass zufolge.
Biden hatte die Diplomatin kürzlich nominiert. Nach der Nominierung durch den US-Präsidenten muss noch der US-Senat über die Personalie abstimmen. Dann kann die Botschafterin offiziell ernannt und in den Empfangsstaat entsandt werden.
Tracy bereits in Moskau tätig
Tracy, die Russisch spricht, diente bislang als US-Botschafterin in Armenien. Zuvor war sie leitende Beraterin für Russland im Büro für europäische und eurasische Angelegenheiten des US-Aussenministeriums. Zudem arbeitete sie als stellvertretende Missionsleiterin in der US-Botschaft in Moskau.
Der vorherige US-Botschafter in Moskau, John Sullivan, hatte Russland Anfang des Monats verlassen, um in den Ruhestand zu gehen. Der Diplomat hatte immer wieder autoritäre Tendenzen, Justizwillkür und die Verletzung von Menschenrechten in Russland öffentlich angesprochen.