Sohn von Donald Trump: Mein Vater hat ein Löwenherz

In der Nacht auf Donnerstag wurden am Parteitag der Republikaner emotionale Reden gehalten. Auch die Enkelin von Donald Trump wagte sich erstmals auf die Bühne.

Dieses Foto von Donald Trump nach dem Attentat in Butler (USA) ging um die Welt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump wird auf dem Parteitag der Republikaner von allen Seiten gelobt.
  • Sein Vater habe ein «Löwenherz», so Donald Trump Junior.
  • Trumps Enkelin sagt: «Du bist eine Inspiration und ich liebe dich!»

Der Sohn des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump preist nach dem Attentat am Wochenende den Mut seines Vaters.

«Was war also der Instinkt meines Vaters, als sein Leben auf dem Spiel stand? Nicht zu kuschen, nicht aufzugeben», sagte Don Trump Jr. beim Parteitag der Republikaner in Milwaukee.

Sein Vater habe der ganzen Welt gezeigt, dass der nächste amerikanische Präsident ein «Löwenherz» habe.

Trumps Söhne Eric und Don Jr. sind ebenso nach Milwaukee gekommen wie Tochter Tiffany. Evan Vucci/AP - dpa

Ein Schütze hatte am Samstag auf einer Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaat Pennsylvania das Feuer eröffnet. Ein Besucher starb, zwei weitere wurden schwer verletzt.

Ex-Präsident Donald Trump wurde am Ohr verwundet. Während der Rede von Trumps Sohn in Milwaukee wurde auf den Bildschirmen das ikonische Foto gezeigt: Trump mit blutverschmierter Wange und ausgestreckter Faust vor einer US-Flagge.

Trumps Enkelin spricht auf Parteitag: «Liebe dich»

Auch Trumps Enkelin hat in einer Rede das Bild eines liebenden Grossvaters gezeichnet. «Sie steht das erste Mal auf einer Bühne», kündigte Trumps Sohn Don Jr. seine älteste Tochter an. «Kai Madison Trump!»

Ex-Präsident Donald Trump wird beim Parteitag erst in der Nacht auf Freitag (Schweizer Zeit) sprechen. Aber er ist jeden Tag in der Arena zugegen. Er lächelte der 17-Jährigen von der Tribüne aus zu.

«Er ermutigt mich immer, mich anzustrengen», sagte Kai Trump. «Natürlich legt er die Messlatte ziemlich hoch – aber wer weiss, vielleicht werde ich eines Tages an ihn herankommen.»

Sie sprach auch über das Attentat am Wochenende. «Ich wollte nur wissen, ob es ihm gut geht», sagte sie. Ihr Grossvater hätte wegen vieler Leute «durch die Hölle gehen» müssen, «aber er steht immer noch. Opa: Du bist eine Inspiration und ich liebe dich».

Vizekandidat Vance preist Donald Trump

Der Kandidat für das Vizepräsidentenamt, J.D. Vance, hat Donald Trump wiederum als Mann der politischen Mässigung präsentiert.

«In einem Moment kann er sich trotzig gegen einen Attentäter stellen und im nächsten zur nationalen Heilung aufrufen. Er ist ein geliebter Vater und Grossvater», sagte der 39 Jahre alte Senator.

J.D. Vance hat seine erste Rede als Vizepräsidentschaftskandidat gehalten. - keystone

«Bedenken Sie, was sie sagten. Sie sagten, er sei ein Tyrann. Sie sagten, er müsse um jeden Preis gestoppt werden», sagte Vance weiter. Dies, ohne näher zu benennen, wer damit gemeint ist.

Aber wie habe Ex-Präsident Trump auf das Attentat reagiert, fragte Vance. «Er rief zur nationalen Einheit auf, zur nationalen Ruhe, buchstäblich, nachdem ein Attentäter ihm fast das Leben genommen hatte.»

Trumps Verband inspiriert Republikaner

Nachdem Trump das Attentat am Samstag knapp überlebt hat, trägt er ein Verband am verletzten Ohr.

Dieses inspiriert auf dem Parteitag der Republikaner in Milwaukee ein paar Anhänger: Einige Republikanerinnen und Republikaner haben sich als Zeichen der Solidarität eine Mullbinde ans Ohr geklebt.

Donald Trump ist auf dem Parteitag offiziell zum Präsidentschaftskandidaten seiner Partei gekürt worden. - Alex Brandon/AP/dpa

Von einem Massenphänomen kann man allerdings nicht sprechen. Die Zahl der Republikaner mit Verband am Ohr ist auf dem Parteitag eher gering.

Vize-Kandidat: «Werde nie vergessen, wo ich herkomme»

Vance selber präsentiert sich bei seiner ersten Rede als republikanischer US-Vizepräsidentschaftskandidat als Mann aus einfachen Verhältnissen.

Anhand seiner Lebensgeschichte stellte Vance Trump als den Mann dar, der die Probleme der Menschen aus einfachen Verhältnissen lösen könnte. Im Gegensatz zum demokratischen Amtsinhaber Joe Biden.

Umfrage

Glaubst du, dass Donald Trump im November zum US-Präsidenten gewählt wird?

Ja
70%
Nein
30%

Gegen Ende seiner Rede sagte Vance, er verspreche den Menschen aus Middletown «und allen vergessenen Gemeinden» eines: «Ich werde ein Vizepräsident sein, der niemals vergisst, woher er kommt.»