FDP-Mann Olivier Riesen gewinnt Stichwahl in Nyon VD
Olivier Riesen von der FDP hat am Sonntag die Stichwahl für einen Sitz in der Stadtverwaltung von Nyon VD für sich entschieden. Er setzte sich denkbar knapp mit 50,7 Prozent der Stimmen gegen die Grüne Valérie Mausner Léger durch, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Das Wichtigste in Kürze
- Im ersten Wahlgang Anfang Februar hatte sich Mausner, die favorisierte Präsidentin der linken Plattform aus SP und Grünen, noch klar gegen Riesen durchgesetzt.
Nun erhielt sie mit 1807 Stimmen nur gerade 88 Stimmen weniger als ihr Konkurrent. Die Stimmbeteiligung lag bei 28,05 Prozent.
Der Rechtsanwalt und Präsident der Lokalen Sektion der FDP ersetzt damit die zurückgetretene grüne Stadträtin Lise Buckle. Diese war im Februar letzten Jahres suspendiert worden. Ihr wurde vorgeworfen, vertrauliche Informationen im Rahmen einer Administrativuntersuchung weitergegeben zu haben.
Nach einer Strafuntersuchung wurde sie dann aber im Oktober juristisch entlastet. Gleichzeitig wurde vereinbart, dass Buckle zurücktritt, um den Streit zu beenden.