Olympia 2024: 128 Schweizer Athleten nehmen in Paris teil

Die Schweizer Delegation an Olympia 2024 in Paris umfasst 128 Sportler. Dies steht nach den letzten Selektionen am Montag fest.

Auch Mujinga Kambundji ist bei Olympia 2024 am Start. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 26. Juli bis 11. August steigen in Paris die Olympischen Sommerspiele.
  • Die Schweizer Delegation hat sich sieben Medaillen zum Ziel gesetzt.

Seit heute ist klar, wie viele Schweizer bei Olympia 2024 in Paris am Start sein werden: 128 Athleten werden bei den Sommerspielen auf Medaillenjagd gehen.

Bezüglich Medaillenziel gab sich der Delegationsleiter Ralph Stöckli etwas zurückhaltender als in der Vergangenheit. «Medaillen und Diplome sind nach wie vor das grosse Ziel für viele unserer Athleten und von Verbänden. Und auch von Swiss Olympic», sagte er.

Delegationsleiter Ralph Stöckli hofft bei Olympia 2024 auf sieben Medaillen. - keystone

«Wir wollen aber realistisch sein: Im Durchschnitt der letzten Sommerspiele seit 1972 hat die Schweiz fünf Medaillen gewonnen. Dabei wurde nie eine zweistellige Zahl erreicht.»

Umfrage

Traust du der Schweiz sieben Medaillen bei Olympa 2024 zu?

Ja
76%
Nein
24%

«Die 13 Medaillen von Tokio müssen wir daher richtig einordnen. Ich denke, wir können uns an den Sommerspielen 2016 orientieren. Auch diese Spiele waren sehr erfolgreich», sagt Stöckli. Damals in Rio de Janeiro hatten die Schweizer Athleten sieben Medaillen und 18 Diplome gewonnen.

Stan Wawrinka hat für Olympia 2024 eine Wildcard erhalten. - keystone

Zu den bekanntesten Schweizern bei Olympia 2024 zählen unter anderem: Mujinga Kambundji, Stan Wawrinka, Nina Christen oder Nino Schurter.