ZSC gewinnt erstes Spiel im neuen Heim-Stadion
Den ZSC Lions glückt die Einweihung der neuen Arena: Die Zürcher besiegen Fribourg. Im Berner Derby gewinnen die Langnauer gegen den SC Bern.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ZSC Lions gestalten ihr Debüt in der Swiss Life Arena siegreich.
- Gegen Fribourg gewinnen die Zürcher mit 2:1 – Hollenstein macht das erste Tor im Stadion.
- Im Parallelspiel verliert der SC Bern das Derby gegen die Langnauer Tigers.
Am Dienstagabend hat des Warten ein Ende: Die ZSC Lions dürfen ihr neues Heim-Stadion einweihen.
Am neuen Heimstandort brauchen die ZSC Lions ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Doch nach einer kurzen Druckphase der Gäste nehmen die Zürcher das Heft des Handelns in die Hand. Nach 9 Minuten dann der erste grosse Freudentaumel: Denis Hollenstein erzielt das erste Tor in der Swiss Life Arena.
Danach geht es lange bis zum nächsten Tor, auch weil ZSC-Goalie Hrubec mehrfach stark pariert. Im letzten Drittel trifft Mikko Lehtonen dann aber zum 2:0 (46'). Drei Minuten später macht Kilian Mottet das Spiel mit dem Anschlusstreffer nochmal spannend.
SCB unterliegt Langnau im Derby 2:3
Beim Derby in Bern gelingt den Gästen aus Langnau der perfekte Start. Aleksi Saarela stellt mit einem Doppelpack bis zur zwölften Minute auf 2:0. Direkt vor dem Drittelsende erhöht sein finnischer Landsmann sogar auf 3:0 für den SCL.
Im Mitteldrittel schlagen die Berner zurück und verkürzen mit Fabian Ritzmann und Sven Bärtschi auf 2:3. Danach machen die Tigers die Schotten aber dicht und bringen die knappe Führung zum Derbysieg ins Ziel.
Die weiteren Resulate in der National League
Biel vs. Davos 4:1
Kloten vs. Ajoie 4:3 nach Penaltyschiessen
Lakers vs. Servette 2:1 nach Verlängerung
Lausanne vs. Ambri 1:2 nach Verlängerung
Lugano vs. Zug 6:1