ZSC Lions bleiben dank 3:2-Sieg in Biel Leader – Kloten schockt Zug

Die ZSC Lions behaupten die Tabellenführung in der National League. Kloten kommt auswärts in Zug zu einem überraschenden 3:2-Overtime-Sieg.

Die ZSC Lions gewinnen auswärts in Biel mit 3:2. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions gewinnen auswärts beim EHC Biel mit 3:2.
  • Für die Rapperswil-Jona Lakers setzt es gegen Fribourg-Gottéron die nächste Pleite.
  • Der EHC Kloten kommt auswärts beim EV Zug zu einem Last-Minute-Sieg.

Die ZSC Lions bleiben dank eines 3:2-Auswärtssieges beim EHC Biel Tabellenführer in der National League. Der EHC Kloten feiert einen 3:2-Overtime-Sieg gegen den EV Zug, während die Rapperswil-Jona Lakers gegen Fribourg-Gottéron mit 1:4 verlieren.

Die Lions lassen es im Seeland langsam angehen: Nach einem torlosen Startdrittel gehen die Gäste im zweiten Abschnitt durch Dario Trutmann in Führung. Gaëtan Haas gelingt zwar der Ausgleich, aber Dean Kukan trifft praktisch mit der Schlusssirene zur erneuten Führung.

Die ZSC Lions siegen knapp auswärts in Biel. - keystone

Im Schlussabschnitt gleichen die Hausherren durch Tino Rajala zwar kurz nach Wiederbeginn erneut aus. Aber Derek Grant nutzt eine Powerplay-Situation für das entscheidende Tor zum 3:2.

Lakers erneut schwach, Kloten überrascht gegen Zug

Die Rapperswil-Jona Lakers und Fribourg-Gottéron machen eine schwierige Phase durch und konnten das im Direktduell nicht verbergen. Die Freiburger standen jedoch zumindest defensiv solide. Oldie Andrej Bykow zum 2:1 im Mitteldrittel und Lukas Wallmark mit einem Ablenker in Überzahl in der 48. Minute zum 3:1 brachten den einstigen Leader auf Kurs.

Die Rapperswil-Jona Lakers stecken weiter in der Krise. - keystone

Die Lakers zeigten sich gegenüber dem desolaten 1:6 am Dienstag gegen Lugano zwar deutlich verbessert, aktuell fehlt ihnen aber das Selbstvertrauen. Vor allem von den Ausländern um den zuletzt zweifachen Liga-Topskorer Roman Cervenka kommen derzeit keinerlei Impulse.

Die Zuger sahen im Heimspiel gegen Kloten lange auch wie die Sieger aus, ehe sie gut zwei Minuten vor Schluss noch den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen mussten. In der Verlängerung schoss Mika Henauer die Klotener zum ersten Auswärtssieg seit fast zwei Monaten (4:2 am 6. Oktober in Biel).

Die Runde im Überblick

Ajoie – Lausanne 3:4 OT
EHC Biel – ZSC Lions 2:3
HC DavosSC Bern 7:0
Servette – SCL Tigers 0:2
Rapperswil-Jona – Gottéron 1:4
HC Lugano – Ambri 5:0
EV ZugEHC Kloten 2:3 OT

Die nächsten Spiele

Ambri – EV Zug
SC Bern – Rapperswil-Jona
Kloten – HC Ajoie
Lausanne – Lugano
SCL – EHC Biel
ZSC Lions – Servette