Ajax Amsterdam: Fans randalieren vor CL-Spiel gegen Dortmund

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Deutschland,

Ajax Amsterdam steht in der Champions League bereits sicher im Achtelfinal. Vor dem 3:1-Sieg gegen den BVB gehen Fans der Holländer auf die Polizei los.

Ajax Amsterdam
Die Fans von Ajax Amsterdam sorgen in der Dortmunder Innenstadt für Unruhe. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ajax Amsterdam gewinnt auch das vierte Spiel in der Champions League.
  • Vor dem 3:1-Sieg in Dortmund sorgen Anhänger der Holländer für Unmut.
  • Die örtliche Polizei nimmt nach Flaschen-Würfen mehrere Personen fest.

Der BVB unterliegt Ajax Amsterdam in der Champions League mit 1:3. Nach dem Spiel sorgt einerseits der umstrittene Platzverweis gegen Dortmund-Verteidiger Mats Hummels für Diskussionen. Andererseits stehen auch die Gästefans im Fokus.

Tausend Polizisten im Einsatz

Rund 2'500 Ajax-Anhänger reisen am Mittwoch in den Ruhrpott. Schon Stunden vor dem Spiel versammeln sie sich in der Innenstadt. Sie singen und stimmen sich unter anderem mit Feuerwerkskörpern auf die Partie ein.

Etwa 1'000 Polizisten stehen beim Hochrisikospiel im Einsatz. Beim Marsch zum Stadion droht die Situation zu eskalieren. Einige Fans werfen Flaschen in Richtung der Beamten.

Die Dortmunder Polizei schreibt bei Twitter: «Aus einer Gruppe der Anhänger von Ajax Amsterdam wurden soeben pyrotechnische Gegenstände gezündet und Flaschen auf unsere Einsatzkräfte geworfen. Wir fordern die Verantwortlichen auf, dies zu unterlassen und sich friedlich zu verhalten.»

Und weiter: «Wir schützen alle friedlichen Fans und dulden keine Gewalt! Gegen Gewalttäter werden wir konsequent durchgreifen.»

«Mehrere Festnahmen»

Gemäss Angaben der Behörden kam es auch zu Verhaftungen. «Es gab mehrere Festnahmen. Zudem werden wir gezielt Videoaufnahmen auswerten, um weitere Straftäter zu identifizieren», so ein Sprecher der Polizei gegenüber «Bild».

Schon beim Hinspiel vor zwei Wochen kam es zu ähnlichen Szenen. Damals brannten beide Fan-Lager zahlreiche Pyros im Stadion ab, aus dem Ajax-Block flogen Feuerwerksraketen.

Sportlich gesehen läuft es Ajax Amsterdam in der Champions League rund. Mit zwölf Punkten aus vier Spielen führen sie die Gruppe C an. Der BVB folgt mit sechs Zähler auf Rang zwei.

Kann sich der BVB für den Champions-League-Achtelfinal qualifizieren?

Kommentare

Weiterlesen

Hummels
53 Interaktionen
«Unsportlich»
Ajax
9 Interaktionen
Champions League
D
Richtiger Dünger

MEHR IN SPORT

Challenge League
Waadtland-Duell
Bundesliga
3 Interaktionen
Klappt es heute?
NHL
Fiala verliert

MEHR BVB

nau
7 Interaktionen
Aus trotz Sieg
BVB Barcelona Niko Kovac
3 Interaktionen
BVB vor CL-Aus
de
9 Interaktionen
Fans toben
BVB
2 Interaktionen
In Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Leuna
Evelyn Burdecki
«Respektlos!»
1 Interaktionen
Zum Ferienende