EM 2024: So reagieren Ösi-Fans nach bitterem Achtelfinal-Aus

Aus der Traum vom Viertelfinal an der EM 2024: Nach der 1:2-Pleite gegen die Türkei sind die österreichischen Fans stolz auf die Leistung ihrer Mannschaft.

Österreichs Michael Gregoritsch nach dem 1:2 gegen die Türkei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich scheidet an der EM im Achtelfinal aus.
  • Das 1:2 gegen die Türkei ist bitter, zumal die Ösis zahlreiche Chancen vergeben.
  • Die ÖFB-Fans sind nach dem starken Turnier ihres Teams stolz.

Zwei Tore von Merih Demiral und eine Wahnsinns-Parade von Mert Günok besiegelt Österreichs Aus an der EM 2024. Beim 1:2 im Achtelfinal gegen die Türkei lässt die Rangnick-Elf zahlreiche Topchancen aus.

This browser does not support the video element.

SRF - Mert Günok verhindert den österreichischen Ausgleich in der Nachspielzeit.

«Es ist völlig klar, dass im Moment die Enttäuschung und eine Leere da sind», sagt Rangnick nach dem Spiel. «Am Ende gehört es leider auch dazu. In Playoff-Spielen gibt es eine Mannschaft, die weiterkommt und eine, die es nicht schafft. Das waren leider wir.»

«Sind auch gut im Schifoan»

Die österreichischen Fans zeigen sich trotz des Ausscheidens stolz auf ihre Mannschaft. «Ihr habt unser Land würdig vertreten», schreibt ein Anhänger. «Danke für dieses wahnsinnige Spiel», so ein anderer. Und mit Humor nimmt es ein Fan, der meint: «Schade, egal, wir sind auch gut im Schifoan».

Für die Türkei geht es im Viertelfinal der EM 2024 mit dem Duell gegen die Niederlande weiter. «Oranje» setzte sich gegen Rumänien souverän mit 3:0 durch. In einem allfälligen Halbfinal wartet dann die Schweizer Nati oder England.

Umfrage

Traust du der Türkei den Einzug in den EM-Halbfinal zu?

Ja.
21%
Nein.
79%