FC Brügge: Der belgische Meister soll an die Börse

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Belgien,

Der FC Brügge, amtierender Meister und Tabellenführer in Belgien, plant einen Börsengang. Es wäre der erste an der Börse kotierte Fussballclub aus Belgien.

FC Brügge
Brügges Akteure beim Einsatz in der Europa League. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Brügge steuert auf den nächsten Meistertitel in der Jupiler Pro League zu.
  • Nun will der Mehrheitsaktionär den Club an die Börse bringen.

In dieser Saison läuft es für den amtierenden Meister Brügge zumindest national wie geschmiert. Ähnlich wie hierzulande YB, zieht Brügge in der heimischen Liga allen davon und steht beinahe ausser Konkurrenz. In Europa mussten die Belgier derweil letzte Woche gegen Kiew die Segel streichen.

In dieser Saison scheint entschieden, so sorgen nun News abseits des sportlichen für die Spannung. Die Investoren-Gruppe die seit 2012 die Mehrheitsbesitzer ist, will den Klub an die Börse bringen, dies vermeldet die «Süddeutsche Zeitung».

Auch grosse Fussballclubs wagten den Börsengang schon

Damit wäre Brügge der erste belgische Fussballclub mit Aktien am internationalen Finanzmarkt. Dabei würde Brügge grossen Vereinen an die Börse folgen. Unter anderem sind Borussia Dortmund, Juventus Turin und Manchester United schon länger an der Börse notiert.

Allerdings sollen trotz des Gangs an die Börse keine weiteren Papiere von Brügge auf den Markt kommen. Es würden also lediglich die bestehenden Papiere gehandelt werden, dabei will Investoren-Gruppe ausserdem der grösste Anteilseigner bleiben.

Der FC Brügge ist finanziell gut aufgestellt

Für Brügge geht dieser Börsengang also mit keiner Kapitalerhöhung einher. Doch mit einem Nettogewinn von 24 Millionen Euro in der Vorsaison und einem geschätzten Kaderwert von knapp 120 Mio. Euro (Quelle: transfermarkt.ch) , scheint der FC Brügge auch so gut aufgestellt zu sein.

Kommentare

Weiterlesen

Michi Frey
15 Interaktionen
Bertone jubelt mit
fc brügge
Sieg gegen Genk
Coronakrise
D
Richtiger Dünger

MEHR IN SPORT

Alex Wilson
9 Interaktionen
Dopingvergehen
a
7 Interaktionen
Blanc steigt auf
ZSC Lions Meister Kommentar
28 Interaktionen
Kein Ende in Sicht

MEHR AUS BELGIEN

Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf
apple meta
1 Interaktionen
Digitalrecht
Tesla
47 Interaktionen
Talfahrt
Peter Bystron
4 Interaktionen
Parlamentsausschuss