WM 2022: Holland schlägt Senegal zum WM-Auftakt mit 2:0
Holland startet mit einem 2:0-Sieg in die WM 2022: Zwei späte Treffer bescheren der Oranje den Auftakt-Erfolg gegen den Senegal.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Niederlande starten mit einem 2:0-Sieg gegen den Senegal in die WM 2022.
- Beide Treffer fallen erst in der Schlussphase.
- Trotz offiziell 41'721 Zuschauern bleiben erneut viele Plätze leer.
Lange sah es nach dem ersten Unentschieden der WM 2022 aus – doch am Ende jubeln die Niederlande: Cody Gakpo und Davy Klaassen bescheren der Oranje einen 2:0-Auftaktsieg gegen einen stark aufspielenden Senegal.
Umfrage
Verfolgen Sie die WM 2022 in Katar?
Wie schon bisher an der WM 2022 waren auch im 40'000 Zuschauer fassenden Al-Thumama-Stadion zahlreiche leere Plätze zu sehen. Schade eigentlich – denn die Niederlande und der Senegal zeigten die bisher unterhaltsamste Partie dieser WM.
Bei den Senegalesen ist die Abwesenheit von Nationalheld Sadio Mané deutlich spürbar. Doch die Afrikaner lassen sich davon nicht bremsen – im Gegenteil: Von Beginn an macht der Afrika-Meister viel Druck und Tempo. Bergwijn verpasst auf der Gegenseite hauchdünn.
Niederlande mit Auftaktsieg an der WM 2022
Insgesamt ist die erste Halbzeit ausgesprochen unterhaltsam. Beide Seiten kommen in der Offensive immer wieder zu guten Szenen. Nur im Abschluss fehlt es hier wie dort an der Präzision. Zur Pause kann nur der Senegal einen Torschuss verzeichnen.
Nach dem Seitenwechsel werden die Oranjes dann aktiver, gefährlicher ist aber weiter der Afrika-Meister: Noppert muss in höchster Not gegen Dia retten. Nach einer Stunde ist es aber erst der zweite Torschuss der Partie.
Treffend, dass der erste Torschuss der Holländer in Minute 84 erfolgt – und direkt sitzt: De Jong spielt den langen, hohen Ball in die Spitze. Dort hinterläuft Gakpo die Senegal-Abwehr. Mendy kommt aus seinem Tor, verschätzt sich aber – und Gakpo köpft zum 1:0 ein.
Und in der neunten Minute der Nachspielzeit ist Davy Klaassen ebenfalls zur Stelle: Mendy lässt einen Depay-Abschluss nach vorne abprallen, Klaassen staubt freistehend zum 2:0-Endstand ab.