Champions League: Das ist der nächste YB-Gegner

Der Schweizer Double-Sieger YB kennt seinen nächsten Gegner in der Qualifikation zur Champions League. Die Berner treffen auf Midtjylland.

Marvin Spilemann und Jean-Pierre Nsame (YB) jubeln. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Meister und Cupsieger YB kennt seinen nächsten CL-Quali-Gegner.
  • Die Berner treffen in der dritten Quali-Runde auf Midtjylland.
  • Zudem steht fest: Die Young Boys treten auswärts an.

Seit Montag kennt Double-Gewinner YB seinen nächsten Gegner in der Champions-League-Qualifikation. In der dritten Quali-Runde zur Königsklasse des europäischen Fussballs treffen die Berner auf Midtjylland.

Zudem steht nun fest, dass die Berner in der nur über ein Spiel ausgetragenen dritten Quali-Runde auswärts antreten. Das Spiel um den Einzug ins Playoff der Champions League findet am 15. oder 16. September in Dänemark statt.

YB wird in der Champions League gelost. - Keystone

Für YB ist das Duell mit den Dänen ein Worst-Case-Szenario. Midtjylland wurde in Dänemark mit 14 Punkten Vorsprung Meister, gewann 26 seiner 36 Spiele. Angesichts von Alternativen wie Dinamo Brest oder Omonia Nikosia das schwerstmögliche Los in dieser Runde.

Umfrage

Kommt YB gegen Midtjylland weiter?

Ja
65%
Nein
35%

Die Dänen schafften den Sprung in die dritte Quali-Runde dank eines Auswärts-Erfolges bei Ludogorets Rasgrad. Erst kurz vor Schluss gelang Midtjylland der 1:0-Siegtreffer.

Junior Brumado (FC Midtjylland) trifft zum 1:0 gegen Ludogorets Rasgrad in der zweiten Quali-Runde zur Champions League. - keystone

Im bisher einzigen europäischen Duell zwischen YB und den Dänen setzten sich die Berner durch. In der EL-Quali 2012 siegte YB auswärts mit 3:0 und war trotz einer 0:2-Heimniederlage weiter.

Champions League oder Europa League für YB?

Scheitert YB an Midtjylland, steigen die Berner in die Europa-League-Playoffs ein, wo am 1. Oktober – ebenfalls nur in einem Spiel – die Plätze in der EL-Gruppenphase vergeben werden.

Gelingt dem Schweizer Meister Mitte September das Weiterkommen, wartet das Playoff zur Champions League. Und dort werden die Berner wohl ungesetzt sein – je nachdem, ob Dinamo Zagreb ebenfalls in die Playoffs einzieht. Die Kroaten müssen es mit Celtic-Glasgow-Bezwinger Ferencvaros Budapest aufnehmen.