Jürgen Klopp ist genervt über Bullshit Stories zum Meistertitel

Bisher hat Liverpool seine gute Ausgangslage zu Weihnachten immer verspielt. Das interessiert Trainer Klopp jedoch die Bohne. Er will Newcastle besiegen.

Jürgen Klopp, Trainer von Liverpool, an einer Pressekonferenz. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool steht in der Premier League auf Platz eins und spielt heute gegen Newcastle.
  • Trainer Klopp will sich nicht beeinflussen lassen von der Vergangenheit.

Jürgen Klopp führt Liverpool von Erfolg zu Erfolg. Kein einziges Spiel verloren die Reds in der Hinrunde der Premier League, dreimal spielten sie unentschieden. 15 der 18 Spiele gewannen Shaqiri, Salah und Co. Dabei kassierten sie nur gerade sieben Gegentore, bei 39 Treffern. Resultat: Rang eins in der höchsten englischen Fussball-Liga.

Natürlich sind die Liverpooler heisser Kandidat für den Titel. Doch noch ist nicht einmal die Hälfte der Strecke absolviert. Das weiss auch Liverpool-Coach Jürgen Klopp. Für ihn ist deshalb klar: «Wir müssen fokussiert bleiben.» Er habe die Diskussionen zwar schon mitbekommen: In den letzten zehn Jahre wurde jeweils dasjenige Team Meister, das bei Weihnachten Leader war – ausser Liverpool.

Deswegen nervös zu werden sei jedoch fehl am Platz. «Das sind alles unnötige Geschichten», findet Klopp. Es sei schliesslich ein anderes Team, eine andere Zeit und es mache daher keinen Sinn, solche Vergleiche zu ziehen. Liverpool müsse sich mit allem was sie haben darauf konzentrieren, dass sie gegen Newcastle gewinnen.

«Wir müssen weitermachen wie bisher. Es ist eine sehr intensive Zeit. Lasst uns diese Zeit geniessen – am Schluss kommt es gut oder eben nicht.» Eine Reaktion, wie sie Kloppiger nicht sein könnte.