YB: Das schreiben Serben vor CL-Kracher gegen Roter Stern Belgrad

Im Kampf um Rang drei trifft YB heute Abend im ausverkauften Wankdorf auf Roter Stern Belgrad. Haben die Berner die Pleite im Spitzenspiel bereits verdaut?

YB und Roter Stern Belgrad kämpfen um Rang drei in der Champions League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB empfängt heute (21 Uhr) den serbischen Meister Roter Stern im Wankdorf.
  • Mit einem Sieg würden sich die Berner vorzeitig für die Europa League qualifizieren.
  • Im Land des Gegners wittert man allerdings eine Chance für Belgrad.

Siegen oder Fliegen! Für YB geht es heute Abend um 21 Uhr gegen Roter Stern Belgrad um viel. Der Sieger dieser Partie überwintert europäisch und spielt im Frühling in der Europa League. Bei einem Unentschieden wird die Entscheidung auf das letzte Gruppenspiel vertagt.

Umfrage

Wer gewinnt die Partie?

YB.
67%
Roter Stern Belgrad.
19%
Unentschieden.
14%

Den Bernern ist die Hauptprobe für den CL-Kracher missglückt. Das Spitzenspiel im Letzigrund gegen den FCZ ging 1:3 verloren. Ganz anders Roter Stern, das dank eines Doppelpacks von Osman Bukari bei Vojvodina einen 2:1-Sieg einfahren konnte.

«Weiteren Schlag versetzen»

In Serbien ist man guter Dinge, im Wankdorf zu punkten. Das hiesige «Sportal» schreibt nach der Niederlage des Schweizer Meisters von «guten Nachrichten für Roter Stern». Es sei der «richtige Zeitpunkt, um Schwächen im Spiel von YB» zu erkennen.

Das Hinspiel zwischen Roter Stern und YB in Belgrad endete 2:2. - keystone

Weiter analysiert das Medium: «Das Wichtigste ist, den schlechten Moment der Mannschaft von Raphael Wicky auszunutzen. So könne man ihr einen «weiteren starken Schlag versetzen». Was auch immer das heisst.

YB fehlen drei wichtige Spieler

Was für Gelb-Schwarz spricht: Die Berner sind sehr heimstark. Sie mussten sich in diesem Jahr zu Hause nur RB Leipzig und Manchester City geschlagen geben. Und für die Belgrader wird der Kunstrasen im Wankdorf sicherlich ein Nachteil sein.

Trainer Wicky kann für die wichtige Partie nicht aus dem Vollen schöpfen. Cedric Itten, Kastriot Imeri (beide verletzt) und Sandro Lauper (gesperrt) fehlen. Im Sturm dürften Jean-Pierre Nsame oder Silvere Ganvoula neben Meschack Elia auflaufen.

Tabelle

Champions League - Group G (20.10.2024) Sp Tore Pkt
1. Manchester City 6 18:7 18
2. RB Leipzig 6 13:10 12
3. BSC Young Boys 6 7:13 4
4. FK Crvena Zvezda 6 7:15 1