Formel 1: Bottas gewinnt in Russland – Hamilton mit Zeitstrafe
Valtteri Bottas gewinnt den GP von Russland vor Max Verstappen. Lewis Hamilton wird in der Formel 1 eine Zeitstrafe aufgebrummt – der Brite wird Dritter.
Das Wichtigste in Kürze
- Valtteri Bottas gewinnt den GP von Russland vor Max Verstappen.
- WM-Leader Lewis Hamilton kriegt eine Zeitstrafe und wird Dritter.
- Kimi Räikkönen egalisiert einen jahrelangen Rekord von Rubens Barichello.
Sieg für Valtteri Bottas in Russland! Der Finne kann sich in Sotschi durchsetzen und holt damit den zweiten Vollerfolg in dieser Saison. Zweiter wird Max Verstappen im Red Bull. Lewis Hamilton muss sich mit Rang drei begnügen.
Bitter: Der Brite wird während dem Rennen mit einer Zeitstrafe von zehn Sekunden bestraft. Dies, weil er vor dem Beginn zweimal in der Boxengasse seinen Start geübt hatte. Dadurch fällt Hamilton weit zurück – und kommt nicht mehr an die Spitze heran.
Damit muss der 35-Jährige weiter darauf warten, den Rekord der meisten GP-Siege von Michael Schumacher zu egalisieren. Lewis Hamilton steht derzeit bei 90, Schumacher bei 91.
Bottas kann durch den Sieg seinen zweiten Platz in der WM-Wertung der Formel 1 festigen. Der 31-Jährige weist allerdings immer noch einen beträchtlichen Rückstand auf Leader Hamilton auf.
Ebenfalls feiern darf Kimi Räikkönen. Der Finne fährt im Alpha-Romeo zwar nur auf Platz 14.
Allerdings startet der «Ice Man» in Sotschi zum 322. Mal in ein Rennen der Formel 1. Damit zieht er mit Ex-Ferrari-Pilot Rubens Barichello gleich und egalisiert dessen bisherige Bestmarke.