Formel 1: Norris schnappt sich Monza-Pole – Verstappen zurück
Das Qualifying der Formel 1 in Monza bietet grosse Spannung. Am Ende setzt sich ein McLaren-Pilot an die Spitze.
Das Wichtigste in Kürze
- Lando Norris ist im Qualifying von Monza der schnellste aller Piloten.
- Teamkollege Oscar Piastri macht die vorderste Startreihe perfekt.
- WM-Leader Max Verstappen muss sich mit Platz 7 begnügen.
McLaren-Pilot Lando Norris bestätigt seine starke Form im Qualifying zum GP von Italien. In Monza rast der Sieger des letzten Sonntags auf die Pole-Position. Hinter ihm klassiert sich Teamkollege Oscar Piastri.
Mercedes – vor dem Qualifying mindestens als Mitfavorit gehandelt – besetzt die Plätze 3 und 6. George Russell ist auf eine Runde schneller als Lewis Hamilton.
Auch Ferrari gehörte vor dem Qualifying zu den Pole-Kandidaten, doch die Italiener müssen sich beim Heimrennen etwas hinten anstellen. Charles Leclerc und Carlos Sainz fahren die Startplätze 4 und 5 heraus.
Für Max Verstappen reicht es in der Quali nur für den 7. Rang. Der niederländische WM-Leader wartet seit fünf Rennen auf einen Sieg. Am Sonntag hat der Red-Bull-Pilot ein grosses Stück Arbeit vor sich.
Sauber schwächste Kraft in der Formel 1
Sauber bleibt ein weiteres Mal im ersten Quali-Abschnitt hängen. Die Hinwiler Boliden belegen die beiden letzten Positionen 19 (Valtteri Bottas) und 20 (Zhou Guanyu). Als einziges Team steht Sauber noch immer ohne WM-Punkt da.
Williams-Interimspilot Franco Colapinto reiht sich an seinem ersten Rennwochenende in der Formel 1 direkt vor den beiden Schweizer Autos ein.